Neue Kabinen fürs Streitberger Bad

28.6.2016, 12:20 Uhr
Neue Kabinen fürs Streitberger Bad

© Foto: Paul Pöhlmann

Die Zimmerei Kraus arbeitet zur Zeit an der Fertigstellung der etwa zwei Quadratmeter großen Umkleiden, die privat für eine Saison gemietet werden können. Das Bad verfügt dann über vierzig neue Einzelkabinen aus Fichtenholz, einen größeren Mutter-Kind-Raum und einen Technikbereich. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 20 000 Euro. Die Hälfte der Kosten steuert der Förderverein bei, der bereits die beiden Neubauaktionen in den Jahren 2011 und 2013 initiiert und mitfinanziert hatte.

Weil das Bad aus dem Jahr denkmalgeschützt ist, hofft Bürgermeister Helmut Taut auf einen Zuschuss von der Oberfrankenstiftung sowie vom Landesamt für Denkmalpflege. Das rund 1000 Kubikmeter fassende Schwimmbecken wird aus dem Tiefbrunnen der Trinkwasserversorgung des Marktes Wiesenttal gespeist. Die Aufwärmung des frischen Quellwassers erfolgt nur durch die Sonne, weswegen das Bad für seine kühles Wasser bekannt ist.

Zimmermeister Gerhard Kraus, auch Zweiter Bürgermeister von Wiesenttal, lobte bei einer Baustellenbesichtigung seine Handwerker. „A saubere Arbeit habta gmacht“, so seine anerkennenden Worte. Badaufsicht Günther Arnold machte darauf aufmerksam, dass für die neuen Kabinen die Übernahme von Patenschaften zu je 350 Euro als Spende an den Förderverein möglich ist. Dafür kann die Kabine zwei Jahre kostenlos genutzt werden.

Keine Kommentare