Neue Lauf-Wertung gegen den Marathon-Rückgang

13.8.2018, 18:24 Uhr
Die Langstrecke von 42,2 km beim Fränkische-Schweiz-Marathon soll durch die Wertung der Oberfranken-Krone wieder attraktiver werden.

© Berny Meyer Die Langstrecke von 42,2 km beim Fränkische-Schweiz-Marathon soll durch die Wertung der Oberfranken-Krone wieder attraktiver werden.

Frau Rossa-Schuster, welchen Zweck hat der Wettbewerb im Wettbewerb?

Marion Rossa Schuster: Unser Anliegen ist es schon seit einigen Jahren, die etwas gesunkene Popularität der Langstrecke zu steigern. Wir tauschen uns da auch mit anderen Organisatoren aus. Von Michael Cipura kam dann die Idee einer übergreifenden Kooperation, die wir seit dem Frühjahr in einer Partnerschaft mit dem Veranstalter des Obermain-Marathon in Bad Staffelstein geplant und umgesetzt haben. Beim Frankenweg-Lauf im Juni als zweite Station ist der Landkreis seit 20016 mit im Boot. Mit der Verknüpfung von drei Terminen, die im bequemen zeitlichen Abstand zueinander liegen, wollen wir einen neuen Anreiz für Breitensportler schaffen.

 

Was können Teilnehmer außer dem Prestige für sich reklamieren?

Marion Rossa-Schuster: Die genaue Kostenkalkulation steht noch aus. Aber vorgesehen sind Geldpreise — freilich deutlich unter den Sieger-Prämien beim Fränkische-Schweiz-Marathon — für die drei Bestplatzierten Männer und Frauen der Wertung nach addierten Zeiten. Außerdem soll es eine kleine Anerkennung für jeden Starter geben, der alle drei Rennen beendet hat.

 

Neue Lauf-Wertung gegen den Marathon-Rückgang

© Roland Huber

Wie groß ist die bisherige Resonanz zum Zwischenstand?

Marion Rossa-Schuster: In der aktuellen Tabelle sind neun Damen und 42 Männer gelistet. Fast alle haben sich auch für den finalen Lauf angemeldet. Das darf schon einmal als Erfolg gelten, denn ohne die Bayerische Meisterschaft fehlt ja 2018 ein attraktives Argument im Programm. Insgesamt liegt die Nachfrage etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Der Hitzesommer dämpft womöglich die Motivation. Die anderen Strecken mit Halbmarathon und 10 km sowie die Kinderläufe sind gut gebucht.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare