Neue Schatzinsel in Kleinsendelbach

23.6.2017, 09:52 Uhr
Neue Schatzinsel in Kleinsendelbach

© Karl Heinz Wirth

Bei den einzelnen Gewerken wurden bis zu zehn Unternehmen angefragt so das Planungsbüro. Die eingegangenen Angebote hielten sich dabei in Grenzen und wurden nach wirtschaftlichen Kriterien ausgewertet. Der Gemeinderat Kleinsendelbach hatte nun die Aufgabe, die Vergabe an die wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen.

Der Brandschutz in Kindertagesstätten ist ein besonders konfliktreiches Tätigkeitsfeld, so Bürgermeisterin Gertrud Werner, denn der freien Bewegungsdrang und die Kreativität der Kinder müssen mit den Belangen des Brandschutzes unter einen Hut gebracht werden. Die vorläufige Kostenschätzung für die Maßnahme beläuft sich auf 267 690 Euro wovon 128 000 Euro gefördert werden können, wie Nicky Weber von der Verwaltung erklärte.

Das führte zu Nachfragen von Gemeinderätin Hildegund Fischer, die von der Mehrung der Kosten überrascht war, da in einer Sitzung im Jahr 2016 ein Kostenrahmen von 180 000 Euro genannt wurde. „Das muss mir mal einer erklären“, so Fischer, „warum das jetzt so teuer wird“.
Aufgrund der Nachfrage im Bauwesen haben die Preise enorm angezogen, erklärte Bürgermeisterin Werner den Räten. Zum damaligen Zeitpunkt waren bei der energetische Sanierung die Fenster nicht berücksichtigt.

„Wenn wir schon eine Baustelle haben, dann sollten wir die Maßnahmen durchführen, die Sinn machen“, betonte Werner in ihren Ausführungen. Dem stimmte Rätin Fischer zu, allerdings mit der Bemerkung, dass es besser wäre, wenn der Gemeinderat bei der Kostenplanung einbezogen wird und wenn weitere Maßnahmen dazukommen.

Nach ausführlicher Diskussion stimmten die Räte mehrheitlich der Vergabe an die einzelnen Gewerke zur Ertüchtigung des Brandschutzes und einer energetischen Sanierung im Kinderhaus zu. Die Ausführung der Arbeiten wird in den Schließzeiten im August erfolgen.
KARL HEINZ WIRTH

Keine Kommentare