Neuer Flyer weist Weg zu den Parkplätzen

23.6.2016, 18:20 Uhr
Neuer Flyer weist Weg zu den Parkplätzen

© Huber

„Trotz einer ausreichenden Anzahl an Stellplätzen empfinden viele Innenstadtbesucher subjektiv das Parkraumangebot als unzureichend“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Der temporäre Wegfall des Parkhauses Tiefgarage habe das Empfinden der „schlechten Parksituation“ verstärkt. Die alternativen Parkmöglichkeiten, wie das Parkhaus Kronengarten würden dagegen nur bedingt wahrgenommen. Daher hat die Stadtverwaltung jetzt den Parkplatz-Flyer für die Innenstadt aktualisiert. Ziel sei es, die Erreichbarkeit des Zentrums und die Parkmöglichkeiten besser zu kommunizieren, um so den ruhenden Verkehr besser zu verteilen.

„Mit der Sanierung der Tiefgarage hat der Parkdruck in der Innenstadt natürlich zugenommen. Mit den neuen Möglichkeiten sollen den Bedürfnissen der Besucher unserer Innenstadt Rechnung getragen werden, sich dort auch länger aufzuhalten. Diese Gesamtlösung ist mir ein großes Anliegen“, sagt OB Uwe Kirschstein.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören die 20 Parkplätze, die provisorisch auf dem Paradeplatz ausgewiesen wurden. Dort kann mit Parkscheibe eine halbe Stunde geparkt werden. Am Wochenende besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Stellplätze des Herder-Gymnasiums kostenlos zu nutzen. Besucher der Innenstadt können diese am Freitag ab 14 Uhr und am Samstag in Anspruch nehmen. Der neue Flyer, den es in den Innenstadtgeschäften gibt, zeigt die diversen Parkmöglichkeiten. So wird auch für den nicht Ortskundigen die Parkplatzsuche deutlich erleichtert.

Unter www.forchheim.de ist der Flyer als Download erhältlich.

Keine Kommentare