Neuer Kommandant wird gesucht

10.1.2009, 00:00 Uhr
Neuer Kommandant wird gesucht

© Franz Galster

Vorsitzender Gerhard Reichold dankte dem Bürgermeister für sein Bemühen um eine zukunftsweisende Lösung. Aus einem geplanten Anbau für Sanitäranlagen werde eine gründliche Sanierung und Erweiterung.

Die Arbeiten für das Fundament sind bereits an die Firma Ismaier vergeben worden. Baubeginn soll in etwa zwei Monaten sein. Vergeben wird auch die Dachkonstruktion. Dazwischen gilt es, viel Eigenleistung zu erbringen. Ziel ist es, bis zum nächsten Winter wieder ein funktionierendes Gebäude zu besitzen.

Als Termine des Vereins für 2009 nannte Reichold den Tag der FFW Ortspitz-Seidmar am 24. Februar, den Kreisfeuerwehrtag am 24. Mai in Kauernhofen und das Grillfest am 11. Juni. 2011 feiert die Wehr ihr 100-jähriges Bestehen. Reichold regte an, sich schon jetzt Gedanken zu machen, in welcher Form das Fest begangen werden soll. Ein Festausschuss solle gegründet werden.

Reichold dankte allen Mitstreitern, auch den Helfern im Hintergrund und der Familie Alt für den Grillplatz. Die Kassenprüfer waren turnusgemäß zu wählen. Harald Kraft und Leonhard Kern übernehmen diesen Dienst weiterhin. Bei den Fahnenträgern löst Mathias Sponsel Mathias Galster ab. Nach Reicholds Worten tun 27 Aktive Dienst. Bemerkenswert fand er, dass sich mehr als zehn Jugendliche der Wehr angeschlossen haben. Notfälle gab es keine.

Da sich der bisherige Kommandant Franz Galster privat wie beruflich Richtung Niederbayern orientiert hat, bat er um Ablösung. Bürgermeister Otto Siebenhaar äußerte dafür Verständnis. Die Suche nach einem Nachfolger soll in den nächsten Wochen erfolgen. Zur Sanierung des Feuerwehrhauses meinte der Gemeindechef, dass man mit der jetzigten Lösung sehr zufrieden sein könne. Manche Vorhaben würden Geduld und Ausdauer erfordern. Um so schöner, wenn das Ergebnis dann stimme.

Kritisch beleuchtete Siebenhaar das Thema Löschwasser um Sankt Moritz. Er regte an, einen alten Wasserbehälter mit Überlauf zu nutzen, um Reserven zu schaffen. Schließlich ehrte das Gemeindeoberhaupt Harald Kraft für 25 Jahre aktiven Dienst. KBI Johannes Schmitt überreichte für den Landkreis eine Ehrennadel und Urkunde des Innenministeriums.