Neuer Streckenrekord beim Fränkische-Schweiz-Marathon

7.9.2014, 14:53 Uhr
Neuer Streckenrekord beim Fränkische-Schweiz-Marathon

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Den Marathonsieg holte Edisu Getachew (BTS Bayreuth), der seit drei Monaten in Auerbach lebt. Seine Zeit: 2:31:22. Bei den Frauen gewann Kristin Hempel von der KS Sportsworld mit 3:07:16. Über die 16 Kilometer-Distanz siegte Markus-Kristan Siegler vom TB Erlangen mit einer Zeit von 57:13 Minuten. Den Sieg bei den Frauen holte Christina Schönfeld mit 1:08:24 für den TSV Ebermannstadt.

Beim Speed-Skating war der amtierende Europameister Felix Rijhnen mit 1:09:59 der beste Inliner. Bei den Frauen verpasste die Lokalmatadorin und Deutsche Meisterin von 2013, Katja Ulbricht (TS Bayreuth), mit 1:23:37 knapp den ersten Platz. Diesen sicherte sich Dauerkonkurrentin Katharina Rumpus vom Powerslide Matter World Team mit 1:23:36.

Der Fränkische-Schweiz-Marathon wurde in diesem Jahr bereits zum 15. Mal am autofreien Sonntag auf der B 470 zwischen Forchheim und Pottenstein veranstaltet.

Zu den verschiedenen Laufwettbewerben waren insgesamt 1.702 Teilnehmer gemeldet, was ein Plus gegenüber dem Vorjahr darstellt. Über 450 Helfer von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie unzählige Freiwillige bei den Versorgungsstationen stellten einen reibungslosen Ablauf mit nur wenigen Hilfseinsätzen sicher. Über 30.000 Personen feuerten die Sportler am Rande der Strecke an und besuchten die zahlreichen Straßenfeste mit ihren verschiedenen Attraktionen. Auch das Wetter spielte mit. Mit Höchsttemperaturen um 25 Grad war der Sonntag sonnig und trocken.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter www.fs-marathon.de abrufbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare