Neunkirchen: Feuerwehr will Brandstifter büßen lassen

1.7.2016, 16:20 Uhr
Neunkirchen: Feuerwehr will Brandstifter büßen lassen

© dpa

Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, alarmierte die Leitstelle Bamberg die Feuerwehr Neunkirchen zu einem Brandeinsatz in die Erlanger Straße. Dort trauten die Feuerwehrler ihren eigenen Augen nicht: Eine unbekannte Person hatte in der Nacht zum Sonntag das bereits fein säuberlich geschlichtete Holz in Brand gesteckt (wie berichtet). Auf Anweisung des Einsatzleiters brannte das Feuer kontrolliert bis in die Mittagsstunden hinweg ab — zu retten war von dem Holz eh nichts mehr.

Ein großes Problem für den Neunkirchener Feuerwehrverein, der Veranstaltungen wie das Johannisfeuer und das Bürgerfest nutzt, um mit den Einnahmen Gerätschaften, Schutzausrüstung und Fahrzeuge zu kaufen. Die Einnahmen aus dem diesjährigen Johannisfeuer sind bedingt durch den Brandstifter in Rauch aufgegangen. Zudem wurde Eigentum des Vereins in das Feuer geworfen, das nun ersetzt werden muss.

Feuerwehr ist stocksauer

Auf Facebook haben sich die Feuerwehrler in einem empörten Beitrag direkt an den Brandstifter gewandt: „Nun hast du die Chance dich bei der Feuerwehr für dein Verhalten mit einer anonymen Spende, wodurch mindestens das zerstörte Vereinsinventar ersetzt wird, zu entschuldigen.“

Keine Kommentare