Obertrubach: Ehrgeiziges Projekt gemeinsam gestemmt

27.4.2015, 17:10 Uhr
Obertrubach: Ehrgeiziges Projekt gemeinsam gestemmt

© Foto: Franz Galster

Mit dem Zitat von August Fröbel „Die Quelle des Guten liegt im Spiel“ eröffnete Grüner-Krampe den kurzen Festakt am Spielplatz. Unter den anwesenden Ehrengästen begrüßte sie Pfarrer Werner Wolf und Bürgermeister Markus Grüner.

„Im spielerischen Umgang mit Dingen und Menschen ,begreifen’ Kinder im buchstäblichen Sinne die Welt und verarbeiten zugleich die Erlebnisse und Eindrücke“, betonte die Vorsitzende. Deshalb könnte der Platz „besser Trainings- oder Übungsplatz heißen“, fügte sie hinzu. Bei der Gestaltung habe man auf verschiedene Lernzonen Wert gelegt. Der Spielplatz soll Menschen mit und ohne Handicap einen gemeinsamen, erfahrungsreichen Aufenthalt ermöglichen. Die ersten Ideen dazu gab es im April 2013. Ein Jahr später begann die praktische Umsetzung. 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisteten 2000 Stunden bei 28 Arbeitseinsätzen.

Die Gesamtkosten für den Spielplatzbau belaufen sich auf rund 45 000 Euro. Der Förderverein sammelte davon 20 000 Euro, die Gemeinde legte nochmals 25 000 Euro darauf. Für alle Samstage, an denen gearbeitet wurde, sorgte jeweils eine Mama für die Verpflegung. Bei der Eröffnungsfeier übernahm die politische Gemeinde die Kosten der Verpflegung für die Helfer und die Jugendblaskapelle Sankt Laurentius. Die Musiker umrahmten die Feier.

Symbolische Spielgeräte

Symbolisch übergab Monica Grüner-Krampe an Bürgermeister Grüner Spielgeräte wie eine Schaufel, welche die Helfer in der Realität bei der Verwirklichung des Projektes begleitet hat. Die Planung und Ausführung des Projektes lag ehrenamtlich beim lokalen Architekturbüro Gebhardt-Steinlein. „Wir wohnen gerade einmal 100 Meter entfernt, da war es für uns selbstverständlich, uns zu engagieren“, sagte Architekt Oliver Gebhardt

Bürgermeister Markus Grüner dankte der Vorsitzenden stellvertretend für alle Helfer: „Sie haben etwas ehrgeizig angestoßen und vollendet.“

Keine Kommentare