Ölfilm auf der Regnitz löst Polizei-Großeinsatz aus

20.4.2014, 16:14 Uhr
Ölfilm auf der Regnitz löst Polizei-Großeinsatz aus

© Ulrich Graser

Der Ölfilm wurde im Bereich des Yachthafens bei der Alten Regnitzbrücke entdeckt. Rund 30 Einsatzkräfte waren für mehrere Stunden damit beschäftigt die Ausbreitung des Öls einzudämmen. Gegen 9 Uhr hatte der aufmerksame Angler die Feuerwehr Burk alarmiert. Diese rückte aus und legte eine Ölsperre am Yachthafen. Eine weitere Ölsperre legte das THW Forchheim unter der Regnitzbrücke, um zu verhindern, dass das Öl in den alten Regnitzarm bei der Schleuseninsel treibt.

Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass das Öl von einem älteren BMW stammte, der im nahegelegenen Föhrenweg geparkt war. Am Samstag hatte der Besitzer Reparaturarbeiten am Motor des Wagens durchgeführt. Das Öl dürfte dabei in einen Kanalschacht gelangt sein und konnte von dort in die Regnitz fließen. Insgesamt lief rund ein Liter Öl in den Fluss und breitete sich auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern aus.

Dank des sofortigen Handelns der beteiligten Einsatzkräfte konnten größere Auswirkungen auf die Umwelt verhindert werden. Für die örtliche Natur dürfte wohl kein nachhaltiger Schaden entstanden sein. Die Kosten für den Einsatz und die Beseitigung des Öls belaufen sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Keine Kommentare