Palmsonntag in Hallerndorf: Mit Eseln zur Kirche

9.4.2017, 12:36 Uhr
Palmsonntag in Hallerndorf: Mit Eseln zur Kirche

© Mathias Erlwein

Die beiden Esel Violetta und Emil erfreuten nicht nur die vielen Kinder bei der traditionellen Palmsonntagsprozession in Hallerndorf. In Anlehnung an die Bibel, in der sich Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem einen Esel und ein Fohlen ausgeliehen hatte, lieh sich auch Pfarrer Matthias Steffel zwei Lasttiere: Aus Eggolsheim und von der Familie Pinsel aus Schirnaidel.

„Jesu war nicht etwa hoch zu Ross in Jerusalem eingezogen, er tat dies auf einem Esel“, so der Geistliche bei seinen einleitenden Worten an die vielen Gläubigen, die sich vor dem Rathaus versammelt hatten. Unter den Klängen der Aischtaler Musikanten zog man dann hinauf zur St. Sebastiankirche. Die Kirchengemeinde hatte dafür Palmzweige gesammelt und an die Gottesdienstbesucher für einen guten Zweck veräußert.

Die Kindergarten-, Kommunion- und Schulkinder waren mit ihren selbst gebastelten Sträußen gekommen und ließen sie segnen.

Keine Kommentare