Pautzfelder nehmen die Dorferneuerung aufs Korn

17.2.2015, 17:30 Uhr
Pautzfelder nehmen die Dorferneuerung aufs Korn

© Mathias Erlwein

 

Seit 1975 veranstalten die Ortsvereine alle fünf Jahre einen großen Faschingsumzug.

Mehrere Motivwägen, angeführt von den örtlichen Gemeinderäten Thomas Bauer und Markus Düsel, Bürgermeister Torsten Gunselmann und dem Musikverein Pautzfeld, zogen durch den Ort.

Die  Dorferneuerung und die geschlossene Gastwirtschaft Schneider waren die Kernthemen des Faschingszuges. Die beiden Gemeinderäte hielten dazu auch eine Büttenrede. Was soll mit dem alten Gemeindehaus geschehen, wenn es renoviert wird? Gemeinderat Thomas Bauer schlug eine Saunalandschaft vor. Im gegenüberliegenden Dorfweiher könnten sich die schwitzenden Gäste gleich abkühlen. Auch ein Erotikcenter wäre eine praktikable Lösung.

Die Pautzfelder nahmen sich ungeniert selber etwas auf die Schippe, hatten aber auch kleine Spitzen für die Nachbarorte übrig. Die Feuerwehrler hatten ihr Einsatzfahrzeug in ein Flachwasserschubboot umgebaut. Damit waren sie in der Anschaffung schneller als ihre Nachbarwehr in Hallerndorf, die so ein Boot auf ihrer Wunschliste hat.

Viele der im Gasthaus Schneider untergebrachten Asylbewerber verfolgten den Umzug und feierten mit den Einheimischen. "So ein großer Umzug in einem kleinen Dorf ist etwas ganz Besonderes“, findet Bernhard Steger, langjähriger Gemeinderat und Ehrendirigent des Musikvereins.


 

Keine Kommentare