Philipp Michel flieht zum Titel

20.1.2016, 18:09 Uhr
Philipp Michel flieht zum Titel

© privat

Beim ERA-Cup, bei dem alle Schachspieler der Gemeinden Egggolsheim, Altendorf, Buttenheim und Hallerndorf teilnehmen können, stellten die Eggolsheimer die größte Gruppe — Buttenheim und Altendorf hatten kurzfristig abgesagt.

Im vergangenen Jahr wurde der ERA-Cup, der von 1939 bis 2006 ausgetragen worden war, wiederbelebt. Damals gewann Georg Petersammer, der für den Schachclub in der Kreisliga 3 zieht. Heuer hatte er die Favoritenrollen inne und spielte fünf Runden Schnellschach ohne Verlustpunkte. Damit sicherte er sich den Gesamtsieg und den Pokal als bester Eggolsheimer.

Um den Titel des Hallerndorfer Meisters lieferten sich SC-Eggerbach-Kapitän Christian Haag und Philipp Michel (Jugend des SC Forchheim) ein hartes Duell. Im direkten Aufeinandertreffen sah Haag in der vierten Runde mit Material- und Stellungsvorteil bereits wie der sichere Sieger aus. Doch Michel konnte mit aktivem Gegenspiel noch ins Remis fliehen. Damit gingen beide punktgleich in die Schlussrunde. Michel hatte dort mit Franz Ecker, der den Nestorenpreis (Ü75) gewann, einen ebenbürtigen Gegner, den er besiegen konnte. Haag hatte mit seinem Mannschaftskollegen Petersammer eine ungleich höhere Hürde zu meistern, die sich am Ende auch als zu hoch erwies.

Bergmann Vize

Zweiter in der Gesamtwertung und Seniorenmeister (Ü60) wurde Wolfgang Müller, punktgleich mit Thomas Bergmann und Philipp Michel. Alle erreichten 3,5 Punkte bei jeweils einer Niederlage und einem Remis. Bergmann, der bei der Premiere den Preis als bester vereinsloser Spieler gewonnen hatte, sicherte sich den Vizetitel der Gemeinde Eggolsheim.

Michel wurde zugleich auch bester U12-Spieler vor Julian Bergmann (2,0 Punkte) aus Kauernhofen, dem jüngsten Spieler Veith Schubert (2,0) und Felix Körper sowie Joshua Gößwein (beide 1,0). Den U18-Preis gewann der Eggolsheimer Stefan Eismann mit 2,5 Punkten. Christian Schubert aus Bammersdorf holte den U14-Titel mit ausgeglichenem Punktekonto (2,5) knapp vor dem Eggolsheimer Janik Körper (2,0). Als bester vereinsloser Spieler war Hermann Haag am Start.

Keine Kommentare