Pretzfeld: Baumkontrolle vor dem Kirschenfest

6.7.2017, 07:44 Uhr
Pretzfeld: Baumkontrolle vor dem Kirschenfest

© Pauline Lindner

Für die Marktgemeinde als Grundeigentümer stehen im Vorfeld die Aspekte der Sicherheit im Vordergrund. Deshalb beging Försterin Susanne Sommeracher das bewaldete Festgelände, das außerhalb des bewirtschafteten Waldgebiets im Gemeindebesitz liegt. Sie hatte bei etlichen Bäumen Bedenken, ob sie ausreichend standsicher sind.

Auf ihren Rat hin schaltete die Kommune einen Fachgutachter ein. Er wird bis Ende der Woche eine Gefährdungsbeurteilung abgeben. In einem Ortstermin vor der Ratssitzung stellte Bürgermeisterin Rose Stark (SPD/
Ökologen) den aktuellen Stand vor.

Der Bauhof war besonders im Bereich des Festparkplatzes aktiv und schnitt beispielsweise weit auskragende Weiden zurück, um die Gefahr des Astbruches zu minimieren. Auch das Totholz an ansonsten kräftigen Laubbäumen wurde deshalb entfernt.

Bei der Begehung spürte man das Interesse der Ratsmitglieder am Erhalt des Baumbestands, der dem Untergrund aus teilweise brüchigem Sandstein geschuldet zum Teil an steilen Böschungen und Rangen wächst.

Besonderes Augenmerk richtete man auf die Sicherheit der eingerichteten Rettungswege. "Hier haben wir unser Möglichstes getan", betonte die Bürgermeisterin. Der Kellerpächter wird den Zustand der Wegbeleuchtung überprüfen.

Keine Kommentare