Pretzfeld: Mit Herbstkirchweih klingt Festsommer aus

1.10.2018, 10:00 Uhr
Pretzfeld: Mit Herbstkirchweih klingt Festsommer aus

© Foto: Stefan Braun

Das 50. Kirschenfest, die 50-jährige Partnerschaft mit der Partnergemeinde Bretzfeld in Baden-Württemberg und mehrere Dorfkirchweihen füllten die Terminkalender der Pretzfelder.

Die vom Musikverein Pretzfeld organisierte Herbstkirchweih begann am Freitag mit einem musikalischen Abend. Der Samstag stand im Zeichen der Aufstellung des „Kärwa-Baums“, der im Wald bei Kolmreuth geschlagen und mit Begleitung der Brandbachtaler Musikanten zum Festplatz gebracht wurde. Dort benötigte die örtliche Feuerwehr knapp eine halbe Stunde, um die über 20 Meter hohe Tanne mit routinierten Handgriffen aus der Waagerechten in die Senkrechte zu befördern.

Am Sonntag stand zunächst ein Festgottesdienst auf dem Programm, ehe dann im Schulgebäude eine von Hermann Bieger kreierte Ausstellung des Fränkische Schweiz Vereins mit dem Titel „Kirschen- und Kirschenfest“ auf dem Programm stand. Es folgte das „Betzenaustanzen“.

Das Fest endet am Montag mit dem Frühschoppen mit Salzknöchle ab 10.30 Uhr.

 

Keine Kommentare