Prozession zog 15.000 Gäste nach Pottenstein

7.1.2016, 17:52 Uhr
Prozession zog 15.000 Gäste nach Pottenstein

© Thomas Weichert

Unter den Prozessionsteilnehmern befanden sich auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann und seine Gattin Gerswid, die in der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus die letzte Betstunde der Ewigen Andacht miterlebten. Das Allerheiligste trug heuer der Würzburger Domkapitular Jürgen Vorndran durch die Stadt.

Neben Herrmann nahmen auch Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Bezirkstagspräsident Günther Denzler, Landrat Hermann Hübner, die Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer (CSU) und Christoph Rabenstein (SPD) sowie zahlreiche Bürgermeister aus der Fränkischen Schweiz an der Prozession teil.

Drei Leibwächter

Prozession zog 15.000 Gäste nach Pottenstein

© Fotos: Thomas Weichert

Eine erhöhte Sicherheitsstufe herrschte wegen Herrmanns Teilnahme nicht. Mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei Bamberg waren nicht mehr Polizeibeamte als im letzten Jahr vor Ort. Herrmann selbst wurde von drei Leibwächtern begleitet.

Auch die Einsatzkräfte der Pottensteiner Feuerwehren unter der Einsatzleitung von Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler waren mit 147 Feuerwehrleuten nicht mehr, als in den letzten Jahren auch.

Herrmann, selbst gläubiger Katholik, sprach von einem „großartigem Eindruck“, den er von Pottenstein nun bei der Ewigen Anbetung mit der Lichterprozession gewonnen habe. „Ich habe gerne aus vollem Glauben heraus daran teilgenommen“, sagte er beim Helferessen der Vereine.

Domkapitular Vorndran fand die Lichterprozession in Pottenstein ebenfalls sehr beeindruckend. „Es ist ein große Gemeinschaftsleistung das alle an einem Strang ziehen und auch eine große Demonstration für den christlichen Glauben“, so Vorndran. „Ich habe erlebt, dass nicht die Schaulustigen im Vordergrund standen sondern die Menschen am Rand der Prozession auch mitgebetet haben.“

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr lag auf den Hängen rings um die Stadt auch etwas Schnee, der die rund 1000 großen Holzfeuer in ein romantisches Licht tauchte.

Keine Kommentare