Pünktlich, hell und günstig: Tiefgarage ist fertig

27.4.2017, 06:00 Uhr
Unter den Besuchern der Eröffnungsfeier waren viele Anwohner und Gewerbetreibende, die unter der Sanierung des letzten Jahres besonders zu leiden hatten.

© Ulrich Schuster Unter den Besuchern der Eröffnungsfeier waren viele Anwohner und Gewerbetreibende, die unter der Sanierung des letzten Jahres besonders zu leiden hatten.

"Termin- und budgetgerecht", so Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD), sei die Generalsanierung vonstatten gegangen. Auch der Chef des Betreibers Stadtwerke, Reinhold Müller, freute sich über die gelungene, technisch nicht einfache Beton-Sanierung: "Hier waren Arbeiter unter so harten Bedingungen beschäftigt wie sie früher auf römischen Galeeren geherrscht haben."

Schon 1997 war der Beton mit einer Schutzschicht "für die Ewigkeit" versehen worden. Die Ewigkeit hielt aber keine 20 Jahre, so Müller: "Hätten wir nicht jetzt saniert, hätten wir abreißen und neu bauen müssen." Statt 4,5 Millionen Euro wäre gut das Doppelte angefallen. Der neue Beton soll 30 bis 40 Jahre halten.

Die Schranken der Ein- und Ausfahrt befinden sich jetzt oben auf dem Paradeplatz. Zwei Tankstellen für E-Mobile genügen laut Müller europäischen Standards. Sponsor bleibt die Volksbank Forchheim.

Die Geistlichen Enno Weidt und Martin Emge sorgten für den ökumenischen Segen.

2 Kommentare