Reinhardt Glauber jetzt Ehrenvorsitzender

21.10.2016, 17:57 Uhr
Reinhardt Glauber jetzt Ehrenvorsitzender

© Foto: Rolf Riedel

Glauber trat 1998 an die Spitze des Regionalverbandes. Über vier Wahlperioden, insgesamt über 16 Jahre, übte er neben seiner Tätigkeit als Landrat die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandsvorsitzenden des ASB RV Fränkische Schweiz aus. Ihm kam als Hauptaufgabe zu, den Erhalt des Regionalverbandes zu sichern, der durch den in große finanzielle Nöte geratenen Landesverband äußerst gefährdet war und seine Rettungsstandorte Gräfenberg und Neunkirchen zu verlieren drohte.

Der 1999 neugegründete eigenständige Regionalverband hatte 2001 die Immobilie der Rettungswache Gräfenberg und ab 2002 die allein verantwortliche Organisation des Rettungsdienstes und der weiteren Bereiche des ASB RV Fränkische Schweiz übernommen.

Neben der Ablösung des Restdarlehens aus dem Bau der Rettungswache waren auch Verbindlichkeiten des Landesverbandes zu übernehmen. Das alles, so Gräfenbergs Ex-Bürgermeister Werner Wolf (FW), der inzwischen das Amt des Vorsitzenden übernommen hat, in seiner umfangreichen Laudatio, hat den seinerzeitigen Landrat nicht bewogen aufzugeben, sondern im Gegenteil, er blieb in der Verantwortung. Von Jahr zu Jahr konsolidierte sich die Finanzlage des ASB, und heute, „nach vollständiger Tilgung der Bankdarlehen, steht der Verband auf gesunden Beinen mit einem entsprechenden Guthaben auf dem Bankkonto da, so gut, dass wir noch in diesem Jahr mit der energetischen Sanierung unserer Rettungswache beginnen können“, so Werner Wolf.

Im Namen von Vorstand und Belegschaft bedankte sich Wolf bei dem ehemaligen Vorsitzenden und verlieh ihm den vom Vorstand einstimmig beschlossenen Titel eines „Ehrenvorsitzenden des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Fränkische Schweiz in Gräfenberg“.

Er überreichte Reinhardt Glauber die Ehrenurkunde und Ehefrau Dorothea einen Blumenstrauß.

Keine Kommentare