Rekord auf Kirchehrenbacher Kirchweih

28.8.2016, 14:09 Uhr
Rekord auf Kirchehrenbacher Kirchweih

© Marquard Och

Nach gewissen Neigungen schon in den Vorjahren, steht die Fichte heuer über 150 Zentimeter aus dem Lot – das ist die Rekord-Abweichung. Diesmal unter dem Kommando von Patrick Götz, haben die 25 Burschen wieder zu früh angefangen, den 20 Meter Baum in seiner Versenkung zu verkeilen.

Experten sahen dem zu und wussten gleich, "damit ist es nie mehr zu schaffen, den "Maier" in die Senkrechte zu bringen, der Spielraum den der Stamm braucht, ist blockiert" - als der Kommander die Wasserwaage anlegte, war es wieder einmal zu spät.

"Es waren ja auch tropische 32 Grad entschuldigten andere Kiebitze den Schiefstand und wieder andere begnügten sich mit der Vermutung, "die Fichte ist im Gemeindewald scheinbar schon schief gewachsen".

Noch ein Malheur schon im Wald; nach dem Ausgraben des ersten Baums war den Burschen der Wipfel abgebrochen, die zweite Fichte wurde sodann durch die enge Festmeile bugsiert. Zum Absägen des Wurzelstocks mit der Zimmersäge erklärte sich diesmal der Gemeindechefin der 3. Bürgermeister Konrad Galster zum Partner; mit einer Trinkpause war die Säge nach kaum drei Minuten durch. Wieder dauerte es aber, bis die "Calimeros" die Besucher mit musikalischen Erfrischungen wie "Sonne in der Nacht" oder "Waterloo" in Stimmung brachten.

1 Kommentar