Reuther Hänge sollen Wiesen bleiben: Bürgerbegehren läuft

4.3.2015, 15:47 Uhr
Reuther Hänge sollen Wiesen bleiben: Bürgerbegehren läuft

© Edgar Pfrogner

Ingolf Franke glaubt den Forchheimer Lokalpolitikern nicht, dass die 27 geplanten Häuser oben am Hang in Reuth das Ende der Bebauung sein werden. Franke ist einer der Sprecher der BI "Schützt die Reuther Hänge". Er und seiner Mitstreiter sind überzeugt: Über kurz oder lang werde der Spazierweg Ruhstraße für den motorisierten Verkehr ausgebaut und die Hänge komplett bebaut werden. "Damit geht wertvolle typisch fränkische Landschaft für immer verloren", sagt Edwin Meyer, ebenfalls in der BI engagiert, gleichzeitig aber auch Sprecher des Kreisverbands der Grünen. Deshalb wollen sie das Baugebiet nun komplett verhindern. Der erste Schritt: Unterschriften sammeln für ein Bürgerbegehren.

Zirka 1700 Stimmen (sieben Prozent der wahlberechtigten Forchheimer) sind nötig. Bürger, die unterschreiben wollen, können dies unter anderem am Infostand tun, der an den vier Samstagen im März, jeweils von 9 bis 13 Uhr in der Hauptstraße, Höhe Volksbank, stehen wird. Erster Termin ist am Samstag, 7. März. Außerdem lädt die BI zu einem Protestspaziergang am Sonntag, 8. März, um 15 Uhr ein. Treffpunkt ist an der Marter an der Straße Zur Marter.

Die Aktiven der BI betonen, sie seien nicht nur "eine Gemeinschaft von Nachbarn", die gegen neue Häuser in ihrer Nähe agieren. Es gehe darum, die Natur zu schützen und das sei ein guter Grund für alle Forchheimer, um dagegen zu sein.

Schafft das Bürgerbegehren die Unterschriftenhürde mündet es in einen Bürgerentscheid. Auch hier muss ein Quorum erfüllt werden. Knapp 4800 Wahlberechtigte müssen für das Anliegen der BI stimmen.

2 Kommentare