Richard Brütting ist ein Seelsorger mit ganzem Herzen

28.9.2016, 08:00 Uhr
Richard Brütting ist ein Seelsorger mit ganzem Herzen

© Foto: Heidi Amon

Zum Priester wurde Brütting im Juli 1991 durch Weihbischof Max Ziegelbauer aus Augsburg in Benediktbeuern geweiht. Nicht weit von Forchheim ist Brütting 1953 geboren: in der Fränkischen Schweiz, in Selig. Zum Priesteramt fand er nicht auf direktem Weg. Nach seiner Schulzeit lernte er erst Werkzeugmacher, leistete anschließend seinen Wehrdienst und absolvierte 1979 seine Meisterprüfung.

Als er 29 Jahre alt war und seinen Realschulabschluss nachgeholt hatte, trat er in den Orden ein. Danach führte ihn sein Berufsweg nach Regensburg. Von 1995 bis 1999 war er Kaplan in Don Bosco Forchheim, 16 Jahre Seelsorger in Pfarrweisach und sechs Jahre Leiter der Mitbrüdergemeinschaft in Pfaffendorf. Seit 2015 ist er Pfarrvikar im Pfarreienverbund Forchheim-Ost.

Großer Andrang herrschte schon vor dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz von St. Johannes Bosco. Ministranten mit Fahnen, Leuchtern und Weihrauch sowie Vereinsabordnungen aller drei Pfarreien warteten auf den Jubilar, den sie mit Pfarrer Heinz Weierstraß in die Pfarrkirche begleiteten. Dort fand in einem festlichen Rahmen die Jubiläums-Messe statt. Musikalisch beschwingt umrahmt von der Pfarrband „Believing“.

Großer Andrang

„Danke, dass Sie da sind“, sagte zum Gottesdienstbeginn ein sichtlich bewegter Pater Brütting, als er die vielen Besucher sah. Gekommen waren unter seine Verwandten, Vizelandrätin Rosi Kraus, Forchheims Bürgermeister Franz Streit und der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, die Vorsitzenden des Pfarreienverbundes und der Vereine, die Kindergartenvertreter.

Die Festansprache hielt der Chef des Pfarreienverbundes, Pfarrer Heinz Weierstraß. Verknüpft damit waren zwei eindrucksvoll inszenierte Dialoge der Ministranten und der Don-Reuth-Jugend „Warum braucht die Kirche Priester? Was macht ein Priester?“ und „Was beschäftigt die heutige Jugend in Glaubensfragen? Was macht einen guten Christen aus?“

„Mach Dich auf den Weg, Jesus Christus ist bei Dir, er ist mit Dir, er hält die schützende Hand über Dich und begleitet Dich auf Deinen Wegen“, so Weiherstraß. Es gab viele Geschenke und gute Wünsche: Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Oswald von Don Bosco, Nicole Schmittlutz (St. Anna) und Herbert Sieger (St. Johannes Reuth). Schließlich stand die Pfarrjugend an und überreichte Brütting ein Erinnerungsbild an ihr erstes Zeltlager mit dem Pater. Die gemeinsame Bitte und der Wunsch der Redner: „Wir hoffen, dass wir noch eine lange Zeit mit Ihnen verbringen dürfen.“

Der eineinhalbstündige Gottesdienst mündete in die weltliche Feier — das Pfarrfest. In Kürze waren der Pfarrsaal und Bänke und Tische am Kirchplatz voll.

Keine Kommentare