Sachsenmühle: Bergwacht half bei Lebensrettung

22.3.2016, 10:51 Uhr
Sachsenmühle: Bergwacht half bei Lebensrettung

© Foto: Bergwacht

Der Senior, der mit einer vierköpfigen Wandergruppe auf einem Wanderweg zwischen Moritz und Sachsenmühle unterwegs war, hatte plötzlich Herzprobleme bekommen und konnte nicht mehr weiter. Als der Notarzt und der Rettungsdienst eintrafen, musste der Mann kurz wiederbelebt werden. Nachdem sein Zustand anschließend wieder stabilisiert worden war, entschied sich der Bergwacht-Einsatzleiter dafür, den Patienten direkt über einen Steilhang zur Bundesstraße B 470 zum Rettungswagen abzuseilen. Zusammen mit dem Notarzt und zwei Bergrettern wurde dieser mit einer Gebirgstrage gesichert abgelassen und mit dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Herzinfarkt sofort ins Krankenhaus gefahren.

Wie die Bergwacht berichtet, konnte „dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller beteiligten Rettungskräfte“ die Versorgung und der Transport zügig und schonend erfolgen.

Im Einsatz waren neben den beiden Bergwachtbereitschaften Forchheim und Pottenstein ein Mitglied der Bergwacht Erlangen, der Bergwacht-Einsatzleiter Püttlachtal, der Notarzt Ebermannstadt, der BRK-Rettungsdienst Ebermannstadt und der BRK-Einsatzleiter Ebermannstadt.

Keine Kommentare