Sandra Schütz zeigt starke Nerven

16.4.2009, 00:00 Uhr
Sandra Schütz zeigt starke Nerven

© privat

Elf Mal ging der RMSV Concordia Kirchehrenbach in Ebersdorf an den Start. Den Anfang machten Sandra und Melissa Schütz. Die beiden wollten die Qualifikationsnorm für die bayerischen Meisterschaften erreichen. Doch bereits die zweite Übung, die Reitsitzsteigerschleifen mussten die beiden abbrechen, wenig später gab es hohe Abzüge für Stürze. Am Ende blieb nur Rang 3. Die Enttäuschung war groß.

Doch schnell mussten beide im Einer-Kunstradfahren wieder auf das Rad. Hier sorgte Sandra Schütz bei den A-Schülerinnen (bis 14 Jahre) für die Überraschung des Tages. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 40,70 Punkten wurde sie oberfränkische Meisterin.

In dieser Alterklasse konnten auch die anderen Kirchehrenbacher Sportlerinnen glänzen: 5. Platz Annette Schmidt, 6. Platz Elisabeth Pieger, 7. Platz Eva Schmidt. Sie alle verbesserten sich um mehrere Plätze in der mit 16 Sportlerinnen großen Gruppe.

Bei den B-Schülerinnen gingen Anna-Maria Pieger und Melissa Schütz an den Start. Mit nicht einmal vier Punkten Abzug erreichte Anna-Maria den 7. Platz. Bei Melissa Schütz klappte gleich ihre erste Höchstschwierigkeit, der Stand auf dem Lenker, fehlerfrei. Ihre Kür reichte für den Vizetitel.

Erste Wettkampferfahrung sammelte Linda-Louisa Kasseck bei den D-Schülerinnen. Sie wurde Dritte.

Am Anfang perfekt

Bei den Jungs klappte es bei Moritz Gebhardt in der Alterklasse C (bis zehn Jahre) am Anfang perfekt. Doch dann stieg er beim Lenkersitz vom Rad und musste zwei Punkte Abzug hinnehmen. Die Kür reichte trotzdem nicht nur für den oberfränkischen Titel, sondern auch für die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft.

Bei den B-Schülern ging Johannes Römer an den Start. Er hatte an diesem Tag etwas Pech und wurde Zweiter. Letzter Starter des Tages war Topfahrer Lukas Kohl, amtierender oberfränkischer und bayerischer Meister. Es gelang ihm nahezu alles. Am Ende lautete seine ausgefahrene Punktzahl 98,45 Punkte. Mit dieser neuen Bestleistung hat er die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft, die hier 47 Punkte beträgt, mit Leichtigkeit erreicht.