Schmitts spätes Tor entscheidet das Derby

13.4.2014, 18:07 Uhr
Schmitts spätes Tor entscheidet das Derby

© Hofmann

Die Trainer waren sich in der Analyse einig: Sowohl Neunkirchens Coach Kosta Zafiris als auch Brands Markus Haas ließen keinen Zweifel daran, dass ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen hätte. Die Gastgeber hatten bis zu ihrer Führung unmittelbar nach Wiederanpfiff etwas mehr vom Spiel. Danach wurden die Gäste offensiver, verlagerten das Geschehen überwiegend in die gegnerische Hälfte, mussten sich aber nach dem vorübergehenden Ausgleich am Ende doch geschlagen geben.

Dass der gegenseitige Respekt groß war, ließ sich nicht verleugnen. Beide Teams neutralisierten sich zunächst. Die erste bemerkenswerte Aktion hätte nach einer Viertelstunde fast zur Führung der Gäste geführt: Einen eher harmlosen Freistoß von Rossmeier klatschte Neunkirchens Keeper Riedle vor die Füße von Kellner, der aber zu überrascht war und aus kurzer Entfernung das Tor verfehlte.

Danach investierten beide Teams mehr in die Offensive, wirklich zwingende Torchancen gab es aber zunächst nicht. Lediglich die Neunkirchener Kramer und Schmitt und auf der Gegenseite Hecker sorgten per Kopf für etwas Aufregung. Aufregung herrschte auch eine Minute vor dem Seitenwechsel beim Gastgeber, denn der sonst gut leitende Referee Werner Staudinger pfiff den auf und davon stürmenden Ertal, ein Akteur der Kreisligamannschaft, wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurück.

Nach Seitenwechsel ein Paukenschlag: Matthias Conrad war zur Stelle, als ein Schuss von Thomas Schmitt nur geblockt wurde und ließ Brands Torhüter Sven Michel aus kurzer Entfernung keine Chance. Das Tor tat dem Spiel gut. Die Gäste, bei denen mit Christoph Zötzl und Christian Häring zwei Spieler aufliefen, die eher der Ersten zuzuordnen sind, legten einen Zahn zu, drängten auf den Ausgleich. Neunkirchen zog sich weit zurück und lauerte auf Konter.

Zunächst hatten die Gäste mehr Erfolg. Fabian Cheng erzielte in der 61. Minute mit einem schulmäßigen Kopfball aus acht Metern gegen die Laufrichtung des Torwartes den verdienten Ausgleich. Die Flanke kam vom eingewechselten Alexander Kress.

Gewinnen hätten danach beide können. Sie wollten den Sieg und kämpften um jeden Ball. Das Glück des Tüchtigen hatten die Gastgeber: Nach einem überraschenden Ballverlust der Brander lief (88.) ein Bilderbuch-Konter über die linke Seite. Der Ball kam zu Ertal Sahin, der noch einen Gegner umkurvte und danach überlegt zu dem besser stehenden Thomas Schmitt passte, der sicher abschloss.

Zunächst kannte der Jubel auf der Neunkirchener Bank keine Grenzen, doch drei Minuten rauften sich Trainer, Betreuer und Auswechselspieler die Haare, denn abermals Schmitt scheiterte in der Nachspielzeit freistehend an Torhüter Sven Michel.

TSV Neunkirchen: Riedle; Dellermann, Merz, Pröll, Heinlein, Schmitt, Weiss, Kramer, Glahn, Sahin, Conrad (Merkel, Spörler).

TSV Brand: Michel; Zötzl, Wartenfelser, Patrick Deuerlein, Leibold, Metzner, Häring, Rossmeier, Cheng, Hecker, Kellner (Kreß, Matthias Deuerlein, Schroft).

Schiedsrichter: Staudinger (Kleinsendelbach), Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 (48.) Conrad, 1:1 (61.) Cheng, 2:1 (88.) Schmitt.

Weitere Spielberichte aus dieser Liga und sämtlichen Spielklassen in Mittelfranken finden Sie auf unserem Amateurfußballportal www.fupa.net

Keine Kommentare