Schon 1200 Anmeldungen

22.8.2014, 14:00 Uhr
Schon 1200 Anmeldungen

© Edgar Pfrogner

Etwa 1200 Sportler haben sich bis jetzt angemeldet. Bis zum Anmeldeschluss am 31. August werde man wohl auf das Niveau des Vorjahres (1800) kommen, so Kulturreferent Toni Eckert. Üblicherweise meldeten sich die Spitzensportler erst auf den letzten Drücker an. „Die Gesamtzahl zu halten, ist eine Steigerung“, sagt Eckert. Inlineskaten wie Marathon seien Trendsportarten, deren Beliebtheit langsam wieder abflaue.

Umso mehr freut man sich über die ungebrochene Attraktivität des FSM — obwohl im Gegensatz zu anderen großen Laufveranstaltungen den Spitzensportlern keine Spesen gezahlt werden. Lediglich das Startgeld würde beispielsweise für Läufer mit Zeiten unter drei Stunden übernommen. Viele Läufer, die über die 26 Kilometer antreten, suchten aber noch Partner für die 16 Kilometer lange Strecke zwischen Forchheim und Ebermannstadt, um gemeinsam die Marathondistanz zu absolvieren.

Eckert verweist auf das Rahmenprogramm. So werde der neue Zielbogen, bereits beim Lauferlebnis Fränkische Schweiz im Einsatz, nicht nur den Erwachsenen am Sonntag, sondern schon den Kindern am Samstag, 6. September, den Zieleinlauf verschönern. Die Band Jazz-Y-Bon spielt ab 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Ebermannstadt. Am Samstag um 19.30 Uhr begleitet Regionalkantorin Stephanie Spoerl einen Marathon-Gottesdienst in Streitberg auf der Orgel. Schließlich gebe es am Wendepunkt an der Sachsenmühle wegen der Baustelle keine Probleme. Zuschauer aus Gößweinstein könnten dort über den Behelfsweg zur B 470 kommen.

Mehr Infos und Anmeldung zum FSM unter www.fs-marathon.de

1 Kommentar