Schöner Frühlingsauftakt für Triathlon-Liebhaber

23.3.2015, 12:38 Uhr
Schöner Frühlingsauftakt für Triathlon-Liebhaber

© Foto: Roland Huber

Im Ziel auf der Sportinsel blickte Cheforganisator Wolfgang Gößwein in 167 zumeist strahlende, aber auch vor Erschöpfung gezeichnete Gesichter. Nicht alle der 199 gemeldeten Sportler wollten oder konnten beide Disziplinen — Schwimmen und Laufen — erfüllen. Das größte Feld der zweigeteilten Veranstaltung stellte traditionsgemäß der Nachwuchs. Neben den Lokalmatadoren vom SSV Forchheim war bei den Jahrgängen 2008/2009, die 50 m im Forchheimer Königsbad und 200 m Laufstrecke zu bewältigen hatten, vor allem eine große Delegation der SG Rödental am Start. Ein Wimpernschlagfinale gab es bei den männlichen Schülern B. Nach 200 m im kühlen Nass kam es im Verfolgungsrennen über 1000 m zu einem Zielspurt. Tim Semmler aus Zirndorf setzte sich nur hauchdünn vor Jan Pluta und Paul Wagner (beide SSV Forchheim) durch.

Die maximale Distanz von 600 m Schwimmen und 5 km Laufen absolvierten die Jugendlichen A gemeinsam mit den Erwachsenen und Staffeln. Dem Hauptwettkampf drückte der bereits im Vorfeld hoch gehandelte Fabian Kraft (TV 48 Erlangen) seinem Stempel auf. Der junge Triathlet erstrampelte sich mit einer sensationellen Zeit von 6:58 Minuten satte 41 Sekunden Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Ralf Gärtner aus dem Bundesliga-Team der Gastgeber. Die Zirndorfer Nachwuchshoffnung Lena Gottwald stieg nach 7:54 Minuten noch vor Vorjahressieger Frank Müller aus dem Becken. Nur ein paar Sekunden länger benötigte mit Sophia Warter aus Erlangen die schnellste jugendliche Schwimmerin für die 24 Bahnen.

Das Erlanger Duo Kraft/Warter sollte auch in Laufschuhen ordentlich aufs Tempo drücken. So sicherte sich Warter mit der Gesamtzeit von 19:32 Minuten in ihrer Altersklasse klar den Sieg vor Leichtathletin Cosima Gundermann (LG Forchheim; 29:48 min). Bis Kilometer vier hielt sich Youngster Kraft (in 24 Minuten Sieger bei der Jugend A) auch an der Spitze der Erwachsenenkonkurrenz, ehe ihn Ralf Gärtner abfing. Der schnellste Läufer des Tages (Gesamtzeit: 16:12 Minuten) ließ den Kulmbacher Carsten Friedmann (17:33 min) und Teamkollege Frank Müller (18:10 min) klar hinter sich. Bei den Frauen war Lena Gottwald (27:10 min) eine Klasse für sich. Den Sieg in der Staffel sicherte sich das Kulmbacher Duo Schweens/
Deichsel (8:05/19:04). Während sich Gößwein nach dem Rennen für die finanzielle Unterstützung durch ein regionales Sponsoren-Quartett bedankte, lobten die Teilnehmer die Organisatoren und Helfer, die wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

Ergebnisse unter www.ssv-forchheim.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare