Schönsteinhöhle: Nürnbergerin stürzte in 15 Meter tiefe Spalte

18.7.2014, 18:51 Uhr
Schönsteinhöhle: Nürnbergerin stürzte in 15 Meter tiefe Spalte

© Weichert

Die Frau wurde unterkühlt, erschöpft, mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus Forchheim eingeliefert. Sie war mit zwei Begleitern auf einer Wanderung und wollte einen Blick in die Schönsteinhöhle werfen, so die Polizei. Als sich das Trio in der ersten Halle der Höhle umgesehen hatte, machte es sich auf den Rückweg. Dabei kam die Frau vom Weg ab und stürzte in die Spalte, aus der sie sich selbst nicht befreien konnte. Ihr Mann löste per Handy den Notruf aus.

Einsatzkräfte der Bergwacht Forchheim und der Höhlenrettung Bamberg konnten die Wanderin zwei Stunden später mittels Rettungswindel - eine Art Tragetuch für Erwachsene - hochziehen und bergen. Insgesamt waren rund 20 Kräfte im Einsatz.

Erst Anfang Juni hat sich ein Höhlenforscher in der Riesending-Schachthöhle am Untersberg bei Berchtesgaden verletzt und wurde in einer aufwendigen und mehreren Tagen dauernden Rettungsaktion aus etwa 1000 Metern Tiefe geholt.

Keine Kommentare