Schwelbrand in Kirchehrenbach

25.5.2014, 15:48 Uhr

Kurz nach Mitternacht heulten in Kirchehrenbach und Pretzfeld die Sirenen. Insgesamt 40 Einsatzkräfte beider Wehren waren unter Leitung von Kommandant Dietmar Willert vor Ort. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Kirchehrenbach holten mit Hilfe der Steckleiter einen Bewohner vom Balkon des Hauses. Dichter Qualm versperrte ihm den Fluchtwegüber die Treppe ins Erdgeschoss und dann ins Freie.

Der Mann wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, das er wenig später schon wieder verlassen konnte.

Parallel zur Personenrettung durchsuchten vier Atemschutzgeräteträger das Haus. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera, Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen konnten die Brandschützer die Einsatzstelle verlassen. Auslöser des Schwelbrands war laut Polizei ein technischer Defekt an einem Elektrogerät, das auf einem Sessel lag.

Wenige Minuten nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus wurde die Kirchehrenbacher Wehr zur Erstversorgung eines Verletzten in die Pfarrstraße beordert.

Keine Kommentare