Schwer verletzt: Erlanger Kletterer stürzt am Röthelfels ab

10.11.2014, 16:03 Uhr
Ein 29-Jähriger musste am Röthelfels gerettet werden.

© Andreas Lieb (Bergwacht Forchheim) Ein 29-Jähriger musste am Röthelfels gerettet werden.

Die Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg arbeitete bei der Bergung des Mannes eng mit der Bergwacht zusammen.

Die Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg arbeitete bei der Bergung des Mannes eng mit der Bergwacht zusammen. © Andreas Lieb (Bergwacht Forchheim)

Ein 29-jähriger Erlanger wollte auf der Route "Treusteiner Weg" in einer Höhe von etwa fünf Metern einen höheren Haken zum Sichern benutzen. Bevor er diesen jedoch erreichen konnte, rutschte der Mann ab. Ein weiterer Haken unterhalb der Sicherung riss aus der Wand und der Kletterer stürzte nach unten. Er prallte gegen einen Felsvorsprung, wobei er sich schwer an den Beinen verletzte. Der 29-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christoph 27 per Winde in Sicherheit gebracht und in einem Krankenhaus behandelt.