Schwer verletzt: Gleitschirmflieger stürzt am Walberla ab

24.4.2016, 18:59 Uhr
In der fränkischen Schweiz sind, wie auf diesem Archivbild, regelmäßig Gleitschirmflieger zu sehen. So auch am Sonntagmittag über dem Walberla. Einer von ihnen verlor jedoch die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte über einer Obstwiese bei Kirchehrenbach ab.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann In der fränkischen Schweiz sind, wie auf diesem Archivbild, regelmäßig Gleitschirmflieger zu sehen. So auch am Sonntagmittag über dem Walberla. Einer von ihnen verlor jedoch die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte über einer Obstwiese bei Kirchehrenbach ab.

Der 49-Jährige war am Sonntagmorgen mit mehreren Mitfliegern gestartet, um den blauen Himmel bei einem Rundflug über das Walberla zu genießen. Doch die thermischen Verhältnisse, so die ersten Erkenntnisse nach den Zeugenaussagen, brachten den Flieger in Bredouille: Der Mann verlor gegen 12 Uhr mittags die Kontrolle über sein Fluggerät.

Passanten setzten Notruf ab

Eine Bruchlandung zwischen Obstbäumen auf einer Wiese bei Kirchehrenbach brachte den Mann wieder zu Boden. Der Schirm blieb in den Ästen der Bäume hängen. Bei dem unsanften Aufprall wurde der Mann schwer verletzt, er zog sich Prellungen und einen Oberschenkelhalsbruch zu.

Seine Mitflieger sowie Passanten, die den Bruchpiloten im Absturz beobachtet hatten, setzten den Notruf ab. Zufällig fuhr zu dem Zeitpunkt ein Arzt vorbei, der dem Mann direkt weiterhelfen konnte. Zudem waren Polizeibeamte und die Bergwacht im Einsatz. Die Rettungskräfte fuhren den 49-Jährigen ins Krankenhaus, wo seine Verletzungen behandelt werden.