Sebastian Striegel führt ab sofort die CSU in Ebermannstadt

27.3.2019, 18:00 Uhr
Sebastian Striegel führt ab sofort die CSU in Ebermannstadt

© Rainer Schmeußer

Der Jurist Sebastian Striegel wuchs in Ebermannstadt auf, studierte nach seinem Abitur Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 2013 als Rechtsanwalt tätig.

Seine Spezialisierung im Versicherungsrecht lässt ihn derzeit beruflich schwerpunktmäßig in München tätig sein. Seinem Hauptwohnsitz Ebermannstadt blieb Sebastian Striegel gerade wegen seiner Familie, der Verbundenheit zu Freunden und dem Vereinsleben stets treu, wie es in einer Mitteilung heißt.

Diana Striegel gehört dem Vorstandsteam nicht mehr an

Diana Striegel (2. v. l.) hatte erst vor zwei Jahren den CSU-Vorsitz von Ebermannstadts Dritten Bürgermeister Rainer Schmeußer übernommen.

Diana Striegel (2. v. l.) hatte erst vor zwei Jahren den CSU-Vorsitz von Ebermannstadts Dritten Bürgermeister Rainer Schmeußer übernommen. © Klaus Friedrich

Vor knapp zwei Jahren hatte die CSU Diana Striegel zur Vorsitzenden gewählt. Die 50-Jährige begründete den Schritt, nicht mehr für das Amt anzutreten, auf NN–Nachfrage damit, "dass jetzt die jüngere Generation an der Reihe" sei. Der Wechsel sei so geplant gewesen. Auch dem erweiterten Vorstand gehört Diana Striegel nicht mehr an. Sie orientiere sich beruflich neu, deshalb fehle ihr die Zeit dafür.

Ihren Neffen wolle sie in seinem Amt unterstützen — wenn auch nicht mehr in der Öffentlichkeit, so Striegel. Die 50-Jährige hatte bereits für die CSU-Stadtratsliste kandidiert. Ob sie bei den Kommunalwahlen 2020 erneut antritt, könne sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Kommunalwahlen im März 2020 im Blick

Dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen als Stellvertreter Monika Sponsel-Secknus, Harald Dittrich und Johannes Götz sowie Schatzmeister Horst Pommerening und Schriftführer Reinhold Liebel. Zum Beisitzer wurden Sigrid Hübschmann, Klaus Friedrich, Reinhard Friedrich, Christopher Herbst, Rudolf Männlein, Andreas Martin, Konrad Schlebusch, Georg Striegel und Philipp Striegel gewählt.

Weiterhin werden die amtierenden Stadträte Michael Hack, Nikolaus Neuner, Richard Wiegärtner und Dritter Bürgermeister Rainer Schmeußer der Vorstandschaft angehören. Komplettiert wird das Team durch den Zweiten Bürgermeister Sebastian Götz als JU-Vorsitzenden sowie mit dem Ehrenvorsitzenden Altbürgermeister Franz Josef Kraus.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Sebastian Striegel für das Vertrauen. Im Bewusstsein der großen Verantwortung — auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 — sicherte er sein volles Engagement für den Ortsverband und für seine Heimatstadt Ebermannstadt zu. Zugleich ermunterte er die Mitglieder, die kommenden Herausforderungen konstruktiv anzugehen und gemeinsam zu meistern. Die Mitglieder motivierten den Neuen mit herzlichem Applaus.

Verwandte Themen


1 Kommentar