Skihüttenbrand in Muggendorf verursacht 60.000 Euro Schaden

18.6.2016, 21:25 Uhr
Der Dachstuhl der Muggendorfer Skihütte brannte komplett aus und die Fassade wurde stark beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar.

© Alexander Thürmer Der Dachstuhl der Muggendorfer Skihütte brannte komplett aus und die Fassade wurde stark beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar.

Der Innenraum der Hütte versinkt im Löschwasser der Feuerwehr.

Der Innenraum der Hütte versinkt im Löschwasser der Feuerwehr. © Alexander Thürmer

Gegen 12.30 Uhr am Samstag alarmierte ein Zeuge die Feuerwehr Muggendorf und meldete ein brennendes Wohnhaus nahe der B 470. Daraufhin rückten sieben Feuerwehren des Landkreises Forchheim zum Brandort aus. Dort wurde schnell klar, dass kein Wohnhaus, sondern eine unbenutzte Skilifthütte in Flammen stand.

Der Dachstuhl und ein Teil der Außenfassade der Hütte hatten Feuer gefangen. Nach einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Das durch den Skiliftverein Muggendorf unterhaltene und genutzte Gebäude wurde durch die Flammen und das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

Laut der Polizei verursachte der Brand einen Schaden von 60.000 Euro. Auf Grund des hohen Schadens und der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen übernommen. Sie leitete Vernehmungen von Zeugen und dem Inhaber ein. Ein Brandermittler vor Ort soll die Ursache klären.