Spezieller Wanderführer für die Fränkische Schweiz

30.11.2015, 17:33 Uhr
Spezieller Wanderführer für die Fränkische Schweiz

© Ralf Rödel

Die Fränkische Schweiz bietet viel, auch unter der Erde. 15 Schüler des P-Seminares Geographie haben deshalb einen Wanderführer zu den Höhlen der Fränkischen Schweiz überarbeitet und bringen ihn nun unter dem Titel „Auf den Spuren der Fledermaus — Ein Wanderführer zu den Höhlen der Fränkischen Schweiz" neu heraus. Das Büchlein mit etwas mehr als 50 Seiten beruht im Kern auf „Höhlen in Franken“ von Stephan Lang. Eigentlich wollte man diesen, zuletzt 2006 erschienen, aktualisieren, so Julian Hörndlein. Der 17-Jährige zeichnet unter anderem für das Layout des neuen Wanderführers verantwortlich.

Doch von dieser Grundidee löste sich das Seminar. „Wir sind alle Touren in Langs Führer abgegangen und haben dann in einer Abstimmung die sieben schönsten ausgewählt“, sagt Hörndlein. Nun sind die Gegend um die Binghöhle, das Aufseßtal oder das Klingelloch bei Schirradorf bei Thurnau genau beschrieben. Nicht nur klassisches wie Strecke, Länge oder Zweiaufwand: Die Schüler trugen in zwei Jahren auch Tipps zur Anfahrt zusammen, fügten Informationen zu Orten oder markanten geographischen Formationen in der Nähe und Einkehrmöglichkeiten und Ausflugstipps hinzu. Die Höhlen selbst werden ebenfalls vorgestellt, GPS-Koordinaten helfen dabei, sie auch zu finden.

Schutz darf nicht fehlen

Die Fledermaus Frankie leitet den Wanderführer ein. Sie erzählt aus ihrem Leben — und auch, dass sie helles Licht und Lärm nicht gut verträgt und besonderen Schutz braucht. Deshalb dürfen die Höhlen in der Schutzzeit von Oktober bis April — dann halten die Tiere Winterschlaf — nicht betreten werden.

Zusätzlich haben die Zwölftklässler in einem kleine Kapitel Mythen und Sagen sowie Anekdoten zu einzelnen Höhlen gesammelt, ein anderes stellt die Fränkische Schweiz vor. Sponsoren halfen, den Wanderführer zu verwirklichen.

Er ist ab 1. Dezember  in der Buchhandlung Streit, ’s Blaue Stäffala und der Schule für fünf Euro zu haben. Der Gewinn geht an den wohltätigen Verein „Orienthelfer“ des Kabarettisten Christian Springer:

www.orienthelfer.de

Keine Kommentare