Spitzenplatz fürs Pfalzmuseum

11.2.2016, 13:08 Uhr
Spitzenplatz fürs Pfalzmuseum

© Foto Ralf Rödel

Die Forchheimer dürfen stolz sein: Ihr Pfalzmuseum hat im vergangenen Jahr nicht nur erneut die magische Grenze von über 55 000 Besuchern geknackt (wir berichteten), es nimmt auch unter den oberfränkischen Museen bei den Besucherzahlen denn zweiten Platz, nach der Veste Coburg, ein.

Dies bestätigte kürzlich Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, bei der Regionalkonferenz „Museumsentwicklung in Oberfranken“ in Bamberg. Seiner Aussage nach lag das Pfalzmuseum im Jahr 2013 mit seinen Besucherzahlen von etwa 54 000 knapp hinter der Veste Coburg mit 64 000 Besuchern.

Weitere Spitzenreiter sind das Brauerei- und Bäckereimuseum in Kulmbach mit etwa 42 000 Besuchern und das Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt/Wirsberg mit rund 40 000 Gästen.

 

Keine Kommentare