Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern

14.1.2011, 17:47 Uhr
Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern

© Och

Das Bayerische Sozialministerium stellt für die Projekte der (freiwilligen) Sprachberatung in den Kindertagesstätten (KiTa) insgesamt 44 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Abschlussveranstaltung des Sprachberaterprojekts überreichte Ulrike Hentschel von der Fachaufsicht des Landratsamts das Zertifikat an die Tagesstättenleiterin Monika Kaiser und die Erzieherin Andrea Blechinger.

In den weiteren gemeindlichen Tagesstätten von Eggolsheim und Bammersdorf stehe das gleiche Projekt kurz vor dem Abschluss, betonte Bürgermeister Claus Schwarzmann bei seiner Gratulation zur neuen Qualifikation, der sich die Markträte Dorothea Göller, Matthias Meurers, Josef Arneth, Peter Kopanske und anwesende Mütter anschlossen.

Wichtigstes Ziel der Sprachberatung sei es, nicht nur Kinder mit Sprachproblemen, sondern alle Kinder möglichst frühzeitig zu Lesebereitschaft, literarischem Interesse, Symbolverständnis und Sinnverstehen hinzuführen sowie die Ausdrucksfähigkeit zu fördern, fasste die mit dem „Choaching“ beauftragte Sprachpädagogin Marlies Frey zusammen. Für diese Zwecke sei bereits eine Bibliothek mit Leseecke eingerichtet worden, eine Schreib- und Malwerkstatt werde noch folgen.

Die 18-monatige am Abend und an Wochenenden durchgeführte Fortbildung über insgesamt 115 Stunden sei bei dem gleichzeitig stattgefundenen Umbau der Tagesstätte dank der einfühlsamen Art der Trainerin gut gelaufen, betonte Monika Kaiser bei ihrem Dank an Marlies Frey und die Gemeinde als Träger.

Unterstützt wurde das Projekt in Kauernhofen ferner durch die Volksbank Forchheim: Der Leiter der Zweigstelle Eggolsheim, Erwin Roppelt, überreichte eine Bücherkiste im Wert von 500 Euro.