SpVgg Jahn Forchheim gewinnt das Hitze-Derby gegen Eltersdorf

21.7.2014, 06:00 Uhr
SpVgg Jahn Forchheim gewinnt das Hitze-Derby gegen Eltersdorf

© Roland Huber

Erst wenige Augenblicke waren gespielt, als der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Hausherren entschied und so den Sieg der Forchheimer Elf einleitete. Ein Eltersdorfer Verteidiger hatte bei einem Zweikampf im Strafraum in den Augen des Unparteiischen seinen Ellenbogen regelwidrig eingesetzt. Einen Elfer dieser Art kann man geben, muss man aber nicht – Maximilian Göbhardt war das egal, er verwandelte sicher zum 1:0.

In der Folgezeit bekamen die etwa 400 Zuschauer eine interessante und umkämpfte Partie geboten. Große Highlights blieben aber selten. Die Gastgeber hatten das Geschehen gut im Griff, Torchancen blieben vor allem in der ersten halben Stunde Mangelware.

Eisgrub von den Beinen geholt

Der SC Eltersdorf stand nach dem frühen Tor hinten nicht immer sicher und leistete sich einige Schnitzer im Spielaufbau, die Gäste kamen aber in der Schlussphase des ersten Spielabschnitts besser in die Partie. Michael Mirschberger und Dennis Weiler scheiterten in Minute 33 und 34 aussichtsreich per Kopf für den SCE. Die beste Chance zum Ausgleich vergab jedoch Nicolas Esparza. Sein artistischer Seitfallzieher flog zehn Minuten vor dem Seitenwechsel jedoch über den Querbalken.

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff bekamen die Hausherren erneut einen Strafstoß zugesprochen: SC-Keeper Alexander Schulz verschätzte sich bei einem Freistoß von der rechten Seite. Der Ball sprang vom linkem Pfosten zurück ins Feld und vor die Füße von Tobias Eisgrub, der vom Gästeschlussmann von den Beinen geholt wurde. Wieder war Göbhardt der Schütze, doch seinen schwach getretenen Schuss konnte diesmal Schulz parieren.

Zwei Minuten waren nach Wiederanpfiff absolviert, dann konnte der SC Eltersdorf ausgleichen. Nach einem Eckball von der rechten Seite reagierte Mirschberger am schnellsten und köpfte die Kugel zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich in die Maschen.

Beide Teams drängten nun auf das zweite Tor und suchten ihr Heil in der Offensive. In Minute 65 vergaben die Eltersdorfer ihre größte Gelegenheit auf die Führung: Oliver Janz wurde in zentraler Position sehenswert in Szene gesetzt, konnte sich gegen mehrere Verteidiger behaupten und kam zum Abschluss – sein Schuss verfehlte das Forchheimer Gehäuse nur knapp.

Doch insgesamt präsentierte sich die Hintermannschaft der Hausherren an diesem Nachmittag in guter Verfassung und ließ nur wenig zu, in der 75. Spielminute vollendete der Jahn den besten Spielzug der Partie zum 2:1: Der eingewechselte Mergim Bajrami und der sehr spielfreudige Adem Selmani brachten den Ball über die linke Seite schnell nach vorne, Bajrami bediente Florian Clausnitzer in der Mitte und der Kapitän lupfte den Ball über den herausstürmenden Gästetorhüter aus kurzer Distanz ins Tor.

Vier Minuten später machte die Elf von Trainer Michael Hutzler den Sack zu: Selmani klaute einem SCE-Verteidiger im Strafraum den Ball und bediente den freistehenden Oliver Seybold, der den Ball trocken zu seinem dritten Saisontrefer unter die Latte drosch.

In den Schlussminuten machten sich Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft der Gäste breit, doch die Eingewechselten Dominik Zametzer und Dilan Kumpir ließen ihre Chancen auf einen noch höheren Heimsieg liegen. Um den Tag für Eltersdorf „perfekt“ zu machen, sah SC-Verteidiger Dennis Weiler kurz vor Spielende wegen wiederholtem Meckerns noch die Gelb-Rote Karte.

Gut gezielt in Halbzeit zwei

Jahn-Trainer Michael Hutzler war nach Spielende voll des Lobes über die Leistung seiner Elf: „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Es war sehr heiß, beide Teams haben auf Sieg gespielt“, so Hutzler. „Wir haben in der Defensive nur wenig zugelassen und in der zweiten Halbzeit vorne unsere Chancen sehr stark genutzt“.

In der Tabelle ist der Jahn nun alleiniger Spitzenreiter vor Weiden und Hof. Am kommenden Freitag (19 Uhr) fährt die Sportvereinigung nach Neudrossenfeld. Der TSV steht momentan auf dem 16. Platz.

SpVgg Jahn Forchheim: Beck; Eisgrub (81. Zametzer), Woleman, Roas (54. Bajrami), Selmani, Seybold, Özdemir, Schäferlein, Clausnitzer, Göbhardt, List (61. Kumpir).

Schiedsrichter: Sven Engl (Rattelsdorf)

Zuschauer: 400

Gelb/Rote Karte: Weiler (SC Eltersorf, 89.) wegen wiederholten Reklamierens.

Besondere Vorkommnisse: Göbhardt (Jahn) verschießt Foulelfmeter (40.)

Tore: 1:0 (2., Foulelfmeter) Göbhardt, 1:1 (47.) Mirschberger, 2:1 (75.) Clausnitzer, 3:1 (79.) Seybold.

Keine Kommentare