SSV-Frauen steigen 2015 wieder in den Ligabetrieb ein

17.12.2014, 10:00 Uhr
SSV-Frauen steigen 2015 wieder in den Ligabetrieb ein

© Archivfoto: Aslanidis

„Die Bundesliga winkt“, titelten die NN im Sommer vor sieben Jahren. Damals lieferte ein Damen-Quintett um Zugpferd Susi Zettl, die im Herbst des gleichen Jahres noch mit dem Vize-Weltmeistertitel in der Altersklasse 25 bis 29 über die Ironman-Strecke auf Hawaii für Aufsehen sorgte, eine starke Premierensaison in der Regionalliga hin und krönte sie sogar mit der Meisterschaft. Doch erst scheiterte der Aufstieg unter anderem am finanziellen Aufwand, dann musste die Mannschaft 2008 aus Personalmangel aus dem laufenden Wettbewerb aussteigen.

Zwei Jahre gärte Idee

In den vergangenen Jahren starteten die Forchheimer Triathletinnen in kleinerer Zahl und als Einzelkämpfer bei verschiedenen Veranstaltungen. So feierte zum Beispiel die bisherige Schwimm-Spezialistin Juliane Müller 2012 als Siebtplatzierte beim Herzoman ein gelungenes Debüt an der Seite von Yvonne Burkhardt, einer verbliebenen aus dem Meisterteam. Von da an gärte nicht nur bei Juliane Müller die Idee einer Frauenmannschaft. Doch es dauerte zwei Jahre, in denen Müller und SSV-Vereinskollegin Lena Drummer ihre Ligawettkämpfe für ein Rother Team bestritten, ehe sich wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenfand. 2015 geben die Forchheimerinnen ihr Comeback in der Regionalliga.

Neben Mannschaftsführerin Müller, Drummer und Burkhardt gehören Nadja Ludwig (absolvierte 2014 auf Hawaii beim Ironman 70.3 die halbe Strecke der Langdistanz), Juliane Hillmann und Küken Franziska Pipp, die als leistungsstarke Schwimmerin eine neue Erfahrung machen wird, zum Kader. Zudem schlossen sich mit Nicole Humann, Katrin Schmidt, Sonja Steffl und Lena Gottwald vier auswärtige Athletinnen dem SSV an. Die Zirndorferin Steffl und die Schwabacherin Gottwald, die bisher für den TSV Altenfurt starteten, verstärken die Leistungsfähigkeit in der Spitze.

Die Regionalliga ist bei den Frauen unter der Bundesliga weiterhin die zweithöchste Liga. Während aufgrund großer Nachfrage noch über die Einführung einer zweiten Liga nachgedacht wird, gibt es unter der Regionalliga 2015 immerhin erstmals die Bayernliga. In den Regionalliga-Wettkämpfen sind jeweils die Ergebnisse der schnellsten von vier startberechtigten Damen für die Tageswertung entscheidend. Bei den Forchheimer Herren, die erneut ein Team in der 2. Bundesliga stellen, werden vier Leistungen gezeitet. Trainieren wollen Frauen und Männer, „soweit es der Leistungsunterschied zulässt“, so Juliane Müller, zumindest beim Schwimmen und Laufen immer gemeinsam: „Das Radfahren trainieren wir eher doch getrennt.“

Für die kommende Rennsaison 2015 sucht das neue Frauenteam des SSV Forchheim noch Sponsoren. Interessenten können sich bei Juliane Müller per E-Mail an juliane-mueller@web.de melden.

Keine Kommentare