SSV kann rote Laterne noch abgeben

2.9.2014, 18:35 Uhr
SSV kann rote Laterne noch abgeben

© Foto: Weichert

In Konstanz am Ufer des Bodensees wurde den Sportlern ein interessantes Wettkampfformat geboten. Die 750 m lange Schwimmstrecke mussten die Athleten im Neoprenanzug in zwei Etappen mit Landgang zurücklegen, ehe bis zur ersten Wechselzone noch 700 m zu Fuß durch die Innenstadt zu bewältigen waren. Im Wasser fochten die Teilnehmer bereits nach 50 m an einer Boje mit 90-Grad-Kurve die ersten erbitterten Positionskämpfe aus. Ralf Gärtner behauptete sich hervorragend und nahm nach knapp zehn Minuten mit fünf Sekunden Rückstand die Verfolgung der Spitzengruppe auf. Robert Braun, Frank Müller und Manuel Heilmann platzierten sich innerhalb von nur neun Sekunden im mittleren Bereich des 65-köpfigen Feldes. Florian Teichmann komplettierte das Forchheimer Quintett.

Auf 16 Runden zu 1,25 km mit dem Rennrad pirschte sich Gärtner aufwändig an die Topleute heran und startete kurz vor dem zweiten Wechsel sogar noch einen Ausreißversuch. Als Zweiter ging der Fahrradspezialist auf den kurvenreichen 5-km-Laufkurs und erreichte in 1:01:28 Stunden mit Rang 7 eine Spitzenplatzierung.

Florian Teichmann benötigte auf dem Rad nur etwas mehr als eine halbe Stunde, konnte aber auf der Laufstrecke nicht mehr sein gesamtes Potenzial ausschöpfen. Immerhin verbesserte er sich um vier Ränge und landete nach knapp 1:05 Stunden auf Platz 45. Frank Müller fiel nach dem Schwimmen zurück, weil er seinen Zeitnahme-Chip beim Wechsel verlor und auf der Radstrecke selbst das Tempo machen musste. Mit einer Laufzeit von 19:17 Minuten betrieb er Schadensbegrenzung und überquerte als 52. knapp vor seinen Teamkollegen Braun und Heilmann die Ziellinie. Beim Sieg des Teams aus Grassau ließ Forchheim als Tages-Zwölfter den hessischen Konkurrenten SC Neunkirchen deutlich hinter sich. Mit nur noch einem Punkt Rückstand belegt der SSV den letzten Tabellenplatz und will am kommenden Samstag beim Ligafinale in Borken noch um einen Rang nach oben klettern.

Keine Kommentare