SSV-Triathleten können gut mithalten

24.5.2016, 15:14 Uhr
SSV-Triathleten können gut mithalten

© Foto: privat

Neben Kapitän Steffen Lotter gingen Chris Dels, Mirco Helmreich, Manuel Heilmann und Debütant Matthias Türk für die zweite Forchheimer Garde, die Chance zum Aufstieg bei der Ligen-Einteilung gerne annahm, ins Rennen. Es galt, zweimal die Super-Sprintdistanz über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren. Zunächst kämpften die 75 Teilnehmer als Einzelstarter um eine möglichst gute Zeit für den Mannschaftsdurchschnitt. Dabei behaupteten sich Dels, Helmreich, Heilmann und Türk geschlossen im vorderen Mittelfeld zwischen Platz 18 und 29 in einem Abstand von weniger als 30 Sekunden knapp unter 33 Minuten. Schwimmspezialist Lotter musste beim Laufen zurückstecken und fiel von Rang 14 auf 56 (34:29 Minuten) zurück.

Auf Position 6 mit 1:14 Minuten Rückstand auf den späteren souveränen Sieger aus Grassau nahm der SSV im zweiten Wettbewerbsteil die Mannschaftsverfolgung auf. Nach solider Schwimm-Performance wollten die Forchheimer ihre Stärke auf dem Rad und dem flachen Kurs ausspielen und noch einmal die vorderen Plätze attackieren. Angeführt von Zugfahrer Helmreich, kassierte die Gruppe tatsächlich mehrere Konkurrenten, schloss die Lücke zum einst 18 Sekunden entfernten zweitplatzierten Team aus Bayreuth. Noch knapp vor den Mannschaften aus Roth, Bayreuth, Karlsfeld und Kempten stürzten sich die Athleten auf die abschließenden 2500 m.

Die schnellsten vier SSVler, die in die Wertung eingingen, konnten das hohe Tempo jedoch nicht bis zum Ende durchziehen. Türk, Helmreich, Dels und Heilmann beendeten den Wettkampf quasi zeitgleich in 32:45 Minuten auf Rang 5, knapp zehn Sekunden hinter Roth und weniger als 30 hinter den zweitplatzierten Bayreuthern. Die nächste Veranstaltung steigt am 5. Juni in Waging am See, wo auch die Bayernliga-Damen ihrem Saisonauftakt entgegenfiebern. Die Herren I sind derweil in der 2. Bundesliga in Darmstadt unterwegs.

Keine Kommentare