Stöckach im Nachbarduell klar überlegen

6.10.2013, 20:53 Uhr
Stöckach im Nachbarduell klar überlegen

© Maxbauer

In einer fairen Partie war der FC Stöckach von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Schon nach zehn Minuten nutzen die Gastgeber ihre erste Tormöglichkeit zur 1:0-Führung: Michael Hirsch stand nach einem Eckball am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Anschließend ließ der FCS Ball und Gegner laufen und kam zu weiteren Torchancen. In der 27. Minute erhöhten die Stöckacher auf 2:0: Nach einem Eckstoß segelte ASV-Schlussmann Spatz unter dem Ball durch und Christoph Bergner köpfte ein.

Freistoß bringt Entscheidung

Die Gäste aus Pettensiedel standen von Beginn an tief und lauerten auf Konter, konnten sich aber nur äußerst sporadisch gefährlich in der Offensive in Szene setzen. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs hatte Daniel Baumgärtner den nächsten Stöckacher Treffer auf dem Fuß, doch sein Sololauf endete bei Gäste-Schlussmann Bastian Spatz.Gerade einmal eine Minute war im zweiten Durchgang gespielt, da setzte der FCS endgültig den Deckel auf das Nachbarschaftsduell: Einen Freistoß aus etwa 20 Metern zirkelte Daniel Baumgärtner unhaltbar ins Pettensiedeler Gehäuse.

Die Gäste fanden auch weiterhin keine Mittel in der Offensive. Der FCS hätte durchaus das ein oder andere Tor mehr machen können, doch Aykut Erkan und erneut Baumgärtner konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach 78 Minuten erhöhten die Hausherren auf 4:0, wieder war Baumgärtner der Torschütze.

Die Gäste aus Pettensiedel drängten in der Schlussphase noch einmal auf den Ehrentreffer. Dieser fiel nach 81 Minuten: Christoph Weber nutzte eine Unordnung in der Stöckacher Hintermannschaft und schob aus kurzer Distanz zum 1:4 ein. Mehr war für den ASV einfach nicht drin.

Stöckachs Trainer Michael Appelt zeigte sich nach der Partie hochzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben das Derby von Anfang an dominiert, das Ergebnis geht auch in der Höhe absolut in Ordnung.“ Auf der anderen Seite musste ASV-Spielertrainer Patrick Mehl nach der dritten Niederlage in Folge seiner Elf anerkennen, dass der Gegner einfach besser war: „Nach dem frühen Rückschlag haben wir nie wirklich ins Spiel gefunden, jetzt gilt es für uns, sich aufs nächste Spiel zu konzentrieren.“

FC Stöckach: Männel; Florian Mühlbauer, Dauerer, Kühner, Ercan, Gruber, Bergner, Singer, Hirsch, Alexander Friedrich, Baumgärtner (Daniel Mühlbauer, Linzmayer).

ASV Pettensiedel: Spatz; Mörlein, Mahler, Florian Förtsch, Mehl, Iwann, Christoph Weber, Michel, Daniel Bernhardt, (Jochen Weber, Schulze, Linhardt).

Schiedsrichter: Lindner (Heinersreuth)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 (10.) Hirsch, 2:0 (27.) Bergner, 3:0 (46.) Baumgärtner, 4:0 (78.) Baumgärtner, 4:1 (83.) Christoph Weber.

Keine Kommentare