Supermarkt zwischen Poxdorf und Effeltrich?

17.6.2016, 06:00 Uhr
Supermarkt zwischen Poxdorf und Effeltrich?

© Dagmar Niemann

Seit Jahren ist die Standortfrage eines Einkaufsmarktes kontrovers diskutiert worden. Bei dem von Effeltricher und Poxdorfer Bürgern gut besuchten Bürgergespräch Anfang Juni (wir berichteten) hatte sich gezeigt, dass die dortige Mehrheit einen Standort klar bevorzugte: den am westlichen Ortsausgang von Effeltrich, südlich der Kreisstraße zwischen Effeltrich und Poxdorf. In dieser Frage waren sich Effeltricher und die Poxdorfer einig.

Der Gemeinderat votierte nun mit großer Mehrheit für diesen Standort. Anschließend legte Bürgermeisterin Kathrin Heimann dar, wie es nun weiter gehen müsse: Die Firma Netto muss definitiv zustimmen, und der Investor muss sich vertraglich binden; dann ist ein vorhabenbezogener Bauplan aufzustellen, und der Flächennutzungsplan muss entsprechend verändert werden. Die Bürgermeisterin: „Wenn das so läuft, können wir im Frühjahr 2017 mit dem ersten Spatenstich beginnen.“

Mit der Erarbeitung und Realisierung des neuen städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die beiden Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) waren Fachleute vom Büro für Städtebau und Architektur HWP (Würzburg) beauftragt worden. Architekt Hartmut Holl und Geograph Holger Kess stellten die detaillierten Auswertungsergebnisse der erhobenen Daten vor.

Für Effeltrich wurden neben dem als vorrangig eingeschätzten Einkaufsmarkt die Gestaltung der Ortsmitte, die Bewältigung der Verkehrsprobleme und die Verbesserung des Wohnraumangebotes als Prioritäten eingestuft. Zu diesen Problemkreisen wie auch zum Projektpunkt Naherholung und Freizeit und zum Ortsteil Gaiganz sollen im Herbst Workshops abgehalten werden, bei denen die Bürger ihre Ideen einbringen sollen.

 

Keine Kommentare