Textil-Winkler räumt Filiale in Forchheim

25.11.2014, 06:00 Uhr
Textil-Winkler räumt Filiale in Forchheim

© Foto: Ralf Rödel

Im Falle von Textil-Winkler an der Ecke Paradeplatz/Hauptstraße liegen die Dinge jedoch anders. Cäcilie Winkler macht den Laden zum Jahresende nicht dicht, weil die Geschäfte so schlecht laufen: „Ganz im Gegenteil“, sagt sie. Die Gründe für die Filialschließung liegen ausschließlich im privaten Bereich. Winkler: „Ich will mich jetzt auf unseren Ebermannstädter Laden konzentrieren und auf unseren Online-Shop.“

„Wir verkaufen europaweit“

Der Versand von Schuhen und Textilien übers Internet läuft laut Cäcilie Winkler sehr gut: „Wir verkaufen europaweit.“ Das heißt, das Marktgebiet beschränkt sich lange schon nicht mehr auf Forchheim und Umgebung: „So haben wir auch mehr Kaufkraft.“ Winkler ist überzeugt: „Das ist die Zukunft.“

Hier kommt der Geschäftsfrau natürlich auch zupass, dass sie in ihren Läden zwei Postagenturen betreibt. Die Forchheimer Poststelle soll, wenn es nach dem Vermieter geht, möglichst erhalten bleiben.

Falls dies nicht möglich sein sollte, so Cäcilie Winkler gegenüber den NN, will die Post nach einem anderen Innenstadt-Standort Ausschau halten. Denn auch dieser Geschäftszweig floriert: „Viele umliegende Läden und Geschäftsleute bringen uns ihre Pakete und Päckchen.“

Nach Auskunft aus der städtischen Wirtschaftsförderung will der externe Vermieter der Immobilie am liebsten erneut einen Textiler an den Standort bringen. Einen Interessenten gebe es auch schon. Doch mehr ist noch nicht klar.

1 Kommentar