Tischtennis: Neunkirchen mit zwei Teams voll im Titelrennen

4.12.2014, 10:00 Uhr
Tischtennis: Neunkirchen mit zwei Teams voll im Titelrennen

© Foto: Felix Ingerfeld

Landesliga Männer

Ohne Spitzenmann Tobias Quick, der in der Regionalliga an der Platte stand, rannten die Effeltricher beim Verfolger in Altenkunstadt bereits nach den Doppeln einem 1:2-Rückstand hinterher. Den einzigen Punkt ergatterten Helmut Späth und Heiko Mill. Der Abstand blieb in der ersten Einzelrunde bestehen, da sich die Mannschaften die Siege gleichmäßig aufteilten. Barzan Ali-Kider, Tobias Götz und Späth nach 0:2-Satzrückstand (10:12, 11:13, 11:9, 11:4, 11:9) waren erfolgreich, während unter anderem Michael Köhler im Entscheidungsdurchgang die Segel streichen musste (7:11, 6:11, 11:7, 11:6, 6:11). Eingangs der zweiten Runde feierte Köhler dann seinen Sieg, während Ali-Kider verlor. Mit einem 19:17 in einem Krimi drehte Mill im mittleren Paarkreuz den Spielstand erstmals zu Gunsten der Gäste (7:6). Am Ende musste der Spitzenreiter mit einem 8:8 Remis sogar zufrieden und glücklich sein, weil die Effeltricher in den verbleibenden Partien kaum eine Chance hatten. Vor dem verlorenen Entscheidungsdoppel war es Späth, der den wichtigen achten Punkt erkämpfte (14:12, 8:11, 11:5, 7:11, 14:12). Enttäuschender war für die DJK anschließend die zweite 8:8-Punkteteilung beim Tabellenvorletzten in Kronach. Wieder sprang in den Doppeln, die alle über die volle Distanz gingen, nur ein Zähler des Duos Mill/Späth heraus. Obwohl Effeltrich zwischenzeitlich in Führung lag, mussten Köhler/Götz im Schlussdoppel das Unentschieden für den Tabellenführer retten. Insbesondere Götz und Späth in ihrem zweiten Einzel sowie Alexander Rackelmann bei seinem ersten Auftritt wähnten sich in ihren Duellen zu früh in Sicherheit. Das Trio unterlag jeweils im fünften Satz. Alle Effeltricher hatten einen Sieg und eine Niederlage in der persönlichen Bilanz stehen. Am 20. Dezember (15.30 Uhr) kommt es zum fränkischen Spitzenspiel um die Tabellenführung beim zweitplatzierten TTC Kist.

Oberfrankenliga Frauen

Souverän marschiert der TTC Neunkirchen in Richtung Wintermeisterschaft und blieb beim 8:3-Auswärtssieg gegen Wallenfels im siebten Spiel ungeschlagen. Ohne die verhinderte Melanie Schenkl führten die Gäste nach zwei blitzsauberen Doppeln im Kronacher Land mit 2:0. Nicht zu stoppen war Sonja Derfuss, die nach einem knappen Erfolg im fünften Satz (11:4, 9:11, 3:11, 11:6, 11:8) zwei weitere Einzel 3:0 gewann. Keinen guten Tag erwischte Petra Rubin, die zweimal einen 0:2-Rückstand aufholte und trotzdem im entscheidenden Durchgang den Kürzeren zog. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensierte Neunkirchen die fehlenden Punkte problemlos. Ute Lin, die zwischenzeitlich auf 5:1 erhöhte, und die doppelt erfolgreiche Sarah Kinner steuerten die nötigen Zähler bei. Wie schon in der Vorwoche brachte Neuzugang Kinner ihr Angriffsspiel durch und verbesserte ihre individuelle Bilanz auf 8:2-Siege.

2. Bezirksliga Männer

Weil die SpVgg Jahn Forchheim ihr Spiel am Dienstagabend gegen Aufsteiger TSG Bamberg nicht gewinnen konnte (8:8), dürfen die Cracks des TTC Neunkirchen ihren am Wochenende eroberten zweiten Platz mit nunmehr 11:3 Punkten behalten. Gegen den Tabellenvorletzten aus Bamberg setzten sich die Kombinationen Laszlo Harasztovich/Thomas Motschmann und Stefan Arnold/Sebastian Geyer jeweils mit 3:2 in den Doppeln durch. Die unnötige und deshalb ärgerliche Niederlage von Johannes Rauchmann/Michael Grund, die beim Stand von 8:4 im vierten Satz alle Trümpfe für einen Entscheidungsdurchgang auf der Hand hatten, fiel im Spielverlauf nicht ins Gewicht. Das lag an der einsamen Klasse des Ungarn Harasztovich und Kapitän Motschmann, die je zwei Einzel gewannen, aber auch an den soliden Auftritten von Grund und Geyer. Spannend blieb es anfangs nur, weil Rauchmann und Arnold im Mittelpaar Federn ließen.

3. Bezirksliga Männer

Der Druck der punktgleichen Konkurrenten aus Oberwallenstadt, Küps und Walsdorf reißt nicht ab, doch die SpVgg Heroldsbach führt mit 14:2 Punkten und einem Zähler Vorsprung weiterhin die Tabelle an. Gegen eine starke Burgkunstädter Reserve machten Peter Büttner/Benjamin Prade im Doppel kurzen Prozess, während sich Wolfgang Heigl/Günther Müller im fünften Satz strecken mussten. Im vorderen Paarkreuz mussten Prade und der angeschlagene Peter Büttner drei von vier Partien abgeben. Das starke mittlere Paarkreuz um Armin Büttner und Heigl holte die Kohlen mit vier Siegen aus dem Feuer. Thomas Bögelein besorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg nach 0:2-Satzrückstand den 9:6-Endstand.

Keine Kommentare