Todesursache ermittelt: Vierjähriger ist im Baggersee ertrunken

17.7.2015, 13:41 Uhr
Die Obduktion hat ergeben, dass der vierjährige Junge im Baggersee ertrunken ist.

© News5/Merzbach Die Obduktion hat ergeben, dass der vierjährige Junge im Baggersee ertrunken ist.

Am frühen Abend des 4. Juli war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken die Meldung über einen am Baggersee bei Kleinsendelbach vermissten Jungen eingegangen. Gut 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Wasserwacht suchten fieberhaft nach dem Kind.

Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suchmaßnahmen aus der Luft. Ein Taucher der Berufsfeuerwehr Erlangen fand schließlich den leblosen Jungen unter Wasser. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg nahmen die Ermittlungen auf. Bei einer Obduktion stellte sich heraus, dass der Vierjährige aus dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim ertrunken ist.

Durch einen Zeugenaufruf über die Medien sowie Plakate am Baggersee wurden mehrere Zeugen des Vorfalls ausfindig gemacht. Die Befragungen und Auswertungen durch die Kriminalpolizei Bamberg dauern an.

Die Rettungskräfte hatten aufgrund der chaotischen Parkplatzsituation an dem Privatgelände erhebliche Probleme, rasch an die Unfallstelle heranzukommen. Laut Bürgermeisterin Gertrud Werner wird sich der Gemeinderat in den nächsten Wochen damit beschäftigen.

Gemeinderat hatte sich für Überwachung ausgesprochen

Bereits im Mai war das Thema auf der Agenda des Kleinsendelbacher Gemeinderats gestanden, eine Entscheidung wurde aber vertagt.

Der Dormitzer Gemeinderat hatte sich in seiner Sitzung im April eindeutig für eine kommunale Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs und über eine Zweckvereinbarung mit dem Markt Zapfendorf ausgesprochen.

Im Kleinsendelbacher Rathaussaal wollte der Gemeinderat erst einmal noch die Einzelheiten einer solchen Aktion wie den Überwachungsumfang und die Anzahl der jährlichen Überwachungsstunden für den fließenden und ruhenden Verkehr in Ruhe überdenken und vertagte eine Entscheidung bis zur nächsten Sitzung.