Tourismusverein hat das finanzielle Fundament gelegt

31.7.2015, 17:03 Uhr
Die Kirschblüte lockt Touristen und Tagesausflügler in die Fränkische Schweiz.

© Andreas Franke Die Kirschblüte lockt Touristen und Tagesausflügler in die Fränkische Schweiz.

So können sich nun auch die Stadt Gräfenberg, der Markt Hiltpoltstein und die Gemeinde Weißenohe vorerst mit einem Obulus von 50 Cent pro Einwohner beteiligen, der bis zu einem Euro aufgestockt werden kann. Der Markt Igensdorf hat sich vorerst noch nicht endgültig dazu entschlossen, dem neuen Verein beizutreten (wir berichteten).

Die drei Ratsgremien haben inzwischen dem Einzugsverfahren für den Mitgliedsbeitrag zugestimmt. In die jüngste Versammlung waren 17 Mitglieder gekommen, die der Beitragsordnung zustimmten.

Sie sieht für Einzelmitglieder oder Privatpersonen einen Mindestbeitrag von 50 Euro jährlich vor. Gastronomie- und Hotelbetriebe sind mit einem Jahresmindestbeitrag von 75 Euro dabei, Pensionen und Privatvermieter zahlen 50 Euro. Auf Beherbergungsbetriebe kommt allerdings ein Zuschlag von drei Euro pro Bett zu.

Einstimmig wurde Initiatorin Regine Bleckmann zur ehrenamtlichen Geschäftsführerin ernannt. Vorerst versprach sie die Amtsgeschäfte unentgeltlich zu führen, mit der Maßgabe, dass im Fall des Anwachsens der Aufgaben über eine angemessene Entschädigung nachverhandelt werden kann. Vordringlich wurde eine Internet-Präsenz angesehen, über die im Vorstand noch zu diskutieren sein wird. Auch die telefonische Erreichbarkeit und der Druck von Informationsblättern müssen gelöst werden.

 

Keine Kommentare