Traditioneller Schlachtschüssel-Tag auf dem Annafestgelände

25.7.2014, 11:41 Uhr
Das Annafest beginnt zwar offiziell erst am 25. Juli, doch für viele geht die Feierlaune schon einen Tag vorher los. Um 18 Uhr trafen sich die hungrigen Besucher zum Schlachtschüssel-Essen auf dem Schindler Keller.
1 / 6

Das Annafest beginnt zwar offiziell erst am 25. Juli, doch für viele geht die Feierlaune schon einen Tag vorher los. Um 18 Uhr trafen sich die hungrigen Besucher zum Schlachtschüssel-Essen auf dem Schindler Keller. © Horst Linke

Wie jedes Jahr wurde auch an diesem traditionellen Schlachtschüssel-Tag wieder allerlei Deftiges serviert.
2 / 6

Wie jedes Jahr wurde auch an diesem traditionellen Schlachtschüssel-Tag wieder allerlei Deftiges serviert. © Horst Linke

Das Schlachtschüssel-Essen ist eine bekannte Tradition im Frankenland. Typischerweise besteht eine solche Schüssel aus Blut-, Leberwurst und Kesselfleisch. Oft werden auch noch Bratwürste und mageres Fleisch ausgegeben.
3 / 6

Das Schlachtschüssel-Essen ist eine bekannte Tradition im Frankenland. Typischerweise besteht eine solche Schüssel aus Blut-, Leberwurst und Kesselfleisch. Oft werden auch noch Bratwürste und mageres Fleisch ausgegeben. © Horst Linke

Als Beilage gibt es frisches Brot, Meerrettich, Kartoffeln und natürlich Sauerkraut.
4 / 6

Als Beilage gibt es frisches Brot, Meerrettich, Kartoffeln und natürlich Sauerkraut. © Horst Linke

Früher wurde vor allem in der kalten Jahreszeit geschlachtet, da das Fleisch sich dann besser hielt. Heute sind die Wirte nicht mehr so sehr darauf angewiesen. Und bei den vielen hungrigen Gästen bleibt von dem Festessen vermutlich auch nicht viel übrig.
5 / 6

Früher wurde vor allem in der kalten Jahreszeit geschlachtet, da das Fleisch sich dann besser hielt. Heute sind die Wirte nicht mehr so sehr darauf angewiesen. Und bei den vielen hungrigen Gästen bleibt von dem Festessen vermutlich auch nicht viel übrig. © Horst Linke

Heruntergespült werden die Köstlichkeiten natürlich mit einem guten Seidla Festbier. Dieses Jahr werden zwölf verschiedene Festbiere ausgeschenkt. Oder man gönnt sich einen Schnaps, um dem Magen beim Verdauen der fettreichen Mahlzeit zu helfen.
6 / 6

Heruntergespült werden die Köstlichkeiten natürlich mit einem guten Seidla Festbier. Dieses Jahr werden zwölf verschiedene Festbiere ausgeschenkt. Oder man gönnt sich einen Schnaps, um dem Magen beim Verdauen der fettreichen Mahlzeit zu helfen. © Horst Linke

Verwandte Themen