Traumspieltag für die Eggolsheimer Kegler

3.3.2015, 15:55 Uhr
Traumspieltag für die Eggolsheimer Kegler

© Anestis Aslanidis

Landesliga, Herren

Die Eggolsheimer wuchsen gegen den Tabellenzweiten Goldener Anker Kasendorf beim 3426:3219 über sich hinaus und knackten sowohl ihren Mannschaftsrekord als auch dreimal die 580er-Marke. Damit begann schon Reinhold Trautner. Nach vier Durchgängen (152, 153, 169, 148, 1 Fehler) hatte er die 600er-Marke deutlich überspielt und mit 622 Kegel auch einen neuen Bahnrekord eingestellt. Damit nahm er seinem Gegner Branis den Mannschaftspunkt (MP) und 107 Holz. Kai Postler (547) und konnte seine Leistung deutlich steigern, musste aber trotzdem den MP an Zaloudik abtreten.

Als goldrichtig erwies sich die Aufstellung im Mittelpaar. Markus Hausner (550) hatte Balzer drei Durchgänge lang im Griff, nur ein schwacher zweiter Durchgang verhinderte ein besseres Ergebnis. Christopher Schlund (531) erwischte zwar nicht seinen besten Tag, konnte Dvorak (524) aber aufgrund der höheren Holzzahl besiegen.

Im Schlusspaar räumten Robert Busch (583) und Otto Dörfler (593) seht gut ab (215, 228) und ließen ihren Gegnern Bosko (529) und Lubos (517) keine Chance. Beide SKC-Spieler konkurrierten eher mit Trautner und wollten ebenfalls mit einem 600er von der Bahn gehen. Das blieb ihnen zwar verwehrt, mit einer Spitzenleistung machten sie den Sieg und den neuen Mannschaftsrekord jedoch perfekt.

Bayernliga, Damen

Auch die SKC-Damen bestätigten ihre gute Form und sorgten mit dem Sieg gegen den Tabellenführer GH Bruck (3179:3050) für kleine Sensation. Das Team von Anna Mürschberger hat damit die Klasse endgültig gesichert und die Meisterschaft wieder spannend gemacht, denn die Bruckerinnen rutschten durch die Niederlage auf Platz 2 hinter Bindlach ab.

Den Grundstein zum Eggolsheimer Erfolg legte Mürschberger – wie schon Reinhold Trautner – direkt im Startpaar. Sie zauberte vier tolle Durchgänge auf die Bahn (155, 157, 142, 138), zeigte ein grandioses Abräumspiel (229, 1 Fehler) und reihte sich mit 592 Holz in die Spitzenergebnisse des Wochenendes ein. Manuela Haßfurther kam auf gute 537 Holz verpasste gegen Becher (544), Schnittbeste der Gegner, den Punktgewinn jedoch knapp.

Nicht ganz rund lief es für das Mittelpaar. Ortrud Will (234) und die eingewechselte Nicole Lache (247) konnten gegen Adam (501) keinen MP holen. Corina Wirsching (506) gewann zwei Sätze gegen Fischer (536), diese holte jedoch den MP. Damit lagen die Hoffnungen wieder einmal auf dem Schlusspaar, das diesmal Laura Ramer (525) und Tamara Burgis (538) bildeten. Beide behielten die Nerven, punkteten souverän gegen Claudia Bock (506) und Barbara Fischer (463), drehten damit das Spiel und sicherten die Klasse. Erleichterung und Freude machte sich bei den SKC-Spielerinnen breit: „Jetzt sind wir durch!“

Bezirksoberliga, Herren

Auch die Herren-Reserve schaffte, was nach der Statistik kaum einer für möglich gehalten hätte: ein Unentschieden gegen den Tabellenführer Polizei SV Bamberg (3103:3159). Eigentlich ein Grund zur Freude, hätte der direkte SKC-Konkurrent im Abstiegskampf, der TSV Breitengüßbach, sein Duell gegen den Zweitplatzierten der Tabelle nicht gewonnen.

Nun sind die Breitengüßbacher mit den Eggolsheimern punktgleich und haben aufgrund des besseren MP-Verhältnisses den Tabellenplatz mit dem SKC getauscht. Von einem Abstiegsplatz trennt das Team momentan jedoch weiterhin ein Punkt. Hinter ihnen hat sich der KV Lohengrin Kulmbach II eingereiht, der jedoch ein Spiel weniger hat und bei einem Sieg wieder von Tabellenplatz 9 auf Platz 7 vorrücken kann.

Keine Kommentare