Ungewöhnliche Gäste beim Erntedankfest

5.10.2015, 17:20 Uhr
Ungewöhnliche Gäste beim Erntedankfest

© Foto: Galster

„Es wird höchste Zeit, dass ich endlich auch einmal nach Schlaifhausen komme“, meinte Ewald Thoma, der seit 25 Jahren das Amt des Landvolkseelsorgers wahrnimmt. Die politischen Vertreter würdigten die Veranstaltung in bemerkenswerter Geschlossenheit, darunter Landrat Hermann Ulm, sein Vorgänger Reinhardt Glauber, MdL Thorsten Glauber und Bürgermeister Bernd Drummer.

Die Schlaifhausener Frauen in ihrer Tracht waren ein besonderer Blickfang in der Kirche „Mutter von der immerwährenden Hilfe“. Den Altar schmückten zu beiden Seiten Früchte des Feldes, die Thoma gegen Ende des Gottesdienstes segnete.

120 Laibe Holzofenbrot aus dem Backofen in Weingarts wurden am Kirchenausgang verkauft. Der Erlös kommt dem Projekt der Berufsschule Ndondol in Senegal zugute. In einer dualen dreijährigen Ausbildung erhalten die Schüler hier eine praktische Ausbildung. Die KLB Bamberg subventioniert derzeit mit jährlich 4000 Euro diese Einrichtung.

Zu Gast beim Erntedankfest war auch ein Team des ukrainischen Fernsehens aus Ushgorod in Transkarpatien. Roswitha Kroder erklärte der Reporterin Lene Dej die Schlaifhausener Tracht.

In 22-minütigen Sendungen wird einmal pro Woche das Programm in der Ukraine in deutscher Sprache mit ukrainischen Untertiteln ausgestrahlt.

Keine Kommentare