Unterleinleiter: Die Konzertsaison kann kommen

5.4.2017, 08:00 Uhr
Seit 2003 sorgen die Sommerkonzerte im Schlosspark Unterleinleiter für volle Grünflächen.

© privat Seit 2003 sorgen die Sommerkonzerte im Schlosspark Unterleinleiter für volle Grünflächen.

Nöth sprach davon, dass die qualitativ hochwertigen Sommerkonzerte im Schlosspark von Unterleinleiter „nach wie vor auf großes Interesse stoßen und mittlerweile ein verlässliches Stammpublikum aufweisen“. Es sei ein großes Verdienst des Vereins, Unterleinleiter zu einem überregional bedeutsamen Spielort für Sommerkonzerte entwickelt zu haben, der zunehmend Anerkennung und Wertschätzung erfährt.

2017 werden sich drei Musikgruppen erstmals im Park präsentieren: Das Salonorchester „Ferenc Babari“ am Samstag, 8. Juli., „Bavarian Brass“ am Samstag, 22. Juli und das Damen – Saxophonquartett „Saxsession“ am Samstag, 5. August. Den Saisonauftakt gestaltet das Bamberger Streichquartett mit Karlheinz Busch am Samstag, 24. Juni.

Ein weiterer Besuchermagnet, der „Tag des offenen Parks“, findet in diesem Jahr am Sonntag, 30. Juli, von 13 bis 18 Uhr statt. Die bisherige Parköffnung am Tag des offenen Denkmals im Oktober entfällt heuer. Eduard Nöth dankte dem Eigentümer des Schlossparks, Knut Arndt, für die großzügige und kostenlose Überlassung seiner Parkanlage sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz diesen erfolgreichen Konzertreigen erst ermöglichten.

Nöth betonte dabei auch, dass die Schlossparkkonzerte seit 2003 ohne jegliche staatliche oder kommunale Finanzhilfe organisiert werden: Allein durch Mitgliederbeiträge, Eintrittsgelder, das Engagement des Schlossbesitzers und Sponsorengelder der Sparkasse Forchheim werden jährlich vier Konzerte und ein Kindertheater veranstaltet.

Keine Kommentare