Unterleinleiter spart Energiekosten

30.10.2018, 10:00 Uhr
Unterleinleiter spart Energiekosten

© Foto: Marquard Och

Im Vorfeld der Prüfung hatte der Ausschussvorsitzende Alexander Löw (NWG) eine Aufstellung der Energiekosten für die gemeindlichen Liegenschaften gewünscht. Die Verwaltung machte die Verbräuche von Wasser, Strom und Öl ab dem Jahr 2000 transparent – so war ab der Umrüstung der Straßenbeleuchtung 2008 auf "Gelblicht" der Stromverbrauch um 30 Prozent gesunken.

Der Empfehlung der Rechnungsprüfer, beim Schulgebäude nach der energetischen Sanierung den Ölverbrauch sowie die bereits installierte LED-Technik mit der jährlich zu aktualisierenden Übersicht weiter im Blick zu halten und schließlich im Vorbericht des Haushalts zu veröffentlichen, stimmte der Rat mit 11:0 Stimmen zu.

Steuern: Geplanten Ansatz übertroffen

In der Forstwirtschaft fiel den Prüfern ein Missverhältnis zwischen den 11 000 Euro an Erlösen aus dem Holzverkauf und den 7800 Euro an Ausgaben im Jahr 2017 für den Holzeinschlag an die Waldbesitzervereinigung auf. Die Forderungen aus dem Gemeinderat, dass die Verwaltung künftig eine Aufstellung liefert und Revierförster Matthias Jessen die Ergebnisse im Gemeinderat begründet, ist einstimmig verabschiedet worden.

Zur Feststellung der Jahresrechnung 2017 legte Kämmerer Wolfgang Krippel die Zahlen vor. Bei den Einnahmen wurde die Einkommensteuer mit 663 000 Euro gegenüber dem Ansatz um 23 000 Euro übertroffen. Zunächst hatte die Gemeinde mit keinen Einkünften aus der Gewerbesteuer gerechnet, durfte sich jetzt aber doch über knapp 18 000 Euro freuen. Nahezu in Deckung mit den Ansätzen liegen die 103 000 Euro an Kanalgebühren, 73 000 Euro an Wassergebühren, 97 000 Euro bei der Grundsteuer B, 21 000 Euro bei den Friedhofsgebühren und rund 160 000 Euro Zuwendungen für das KiTa-Personal.

Sanierung in Aussicht gestellt

Bei den Investitionen ragen die 242 000 Euro für das Löschfahrzeug der Feuerwehr Unterleinleiter, 194 000 Euro für die Schulsanierung und die 18 000 Euro für einen Mähtraktor heraus. Wegen persönlicher Beteiligung war der Bürgermeister von der Beratung und Abstimmung der Jahresrechnung ausgeschlossen; dessen Entlastung sprach Alexander Löw nach einer 10:0 Zustimmung im Rat aus. Mit 11:0 Stimmen billigte der Rat die 22 000 Euro über- und außerplanmäßigen Ausgaben.

Die Jugendbeauftragte Alexandra Ott (FWG) berichtete von einem ersten Treffen mit der neuen ILE-Managerin Nadine Zettlmeißl. Angedacht sei ein Ferienprogramm der ILE — ein Zusammenschluss von elf Gemeinden — mit der Jugendpflege. Vorstellbar seien einige gemeinsame Aktionen. Aus der ILE-Versammlung brachte der Bürgermeister die Kunde von Baudirektor Uwe Zeuschel mit, das Staatliche Bauamt Bamberg werde die Sanierung der maroden Straße Unterleinleiter — Gasseldorf 2020 angehen.

Keine Kommentare