Vanessa Meixner ist der neue Kunstrad-Star

26.5.2017, 17:00 Uhr
Vanessa Meixner ist der neue Kunstrad-Star

© Foto: privat

Sehr gut vorbereitet ging Vanessa Meixner bei den U15-Juniorinnen an den Start. Hier reichte sie, die ihrer Altersklasse im Sommer entwächst, den vierthöchsten Wert ein. Allerdings musste sie bereits beim Aufbau ihrer ersten Übung, dem Frontlenkerstand, vom Rad, wofür sie die ersten Abzüge hinnehmen musste. Davon ließ sie sich aber nicht beeindrucken und fuhr konzentriert weiter.

Beim Drehsprung vom Seitenstand zum Kehrhang berührte Meixner nochmals kurz den Boden, machte dies jedoch mit der neuen Übung Kehrlenkerstand wett. 56,62 Punkte bedeuteten zunächst Rang 4. Die nachfolgende Sportlerin Dorothea Heidinger (RSV Kissing) hatte höhere Ambitionen, fiel aber mit 56,53 Punkten überraschend zurück und verhalf Meixner somit auf das Podest. Platz zwei ging an die Eschauerin Marit Brix, hinter Jana Pfann aus Bruckmühl, die mit ihrem ausgefahrenen 132,22 Zählern Topfavoritin auf den Deutschen Meistertitel ist.

Ihren ersten Auftritt bei einer Bayerischen Meisterschaft bewältige derweil das Kirchehrenbacher Zweierpaar Nele Eichenmüller und Sofia Mehler. Wie bei den vorangegangenen Wettkämpfen, zeigten die beiden Nachwuchssportler keine Aufregung und fuhren auf dem für sie unbekannten Parkettboden sicher durch. Mit nur 3,14 Punkten Abzug errichten die beiden mit 33,65 Punkten einen beachtlichen 5. Platz im sehr gut besetzten Starterfeld. Krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten musste die zehn Jahre alte Julie Peinkofer.

Keine Kommentare